Wie geht ihr vor, wenn Ihr beim Coden eine Blockade habt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

wenn du jemanden hast der/die sich ebenso mit Code auskennt ist es hilfreich, dass er/sie sich den Code mal anschaut "Vier Augen sehen mehr als zwei".

Ansonsten ist eine Pause ziemlich wichtig. Ich rede hier nicht von 5 Minuten sondern nimm dir wirklich mal die Zeit eine kleine Pause einzulegen. Wenn du zurück kommst, siehst du den Code nochmals an und erkennst oft auch die Fehler oder Verbesserungen. Wenn man die ganze Zeit auf den Bildschirm starrt ist es normal den Faden zu verlieren.

Da wir in einer ziemlich KI angehäuften Zeit leben, wäre es ebenfalls sinnvoll eine KI drüber schauen zu lassen. Diese erkennt häufig (nicht immer) das Problem, wenn du genau beschreibst was dir fehlt oder was du ändern möchtest.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Marcel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Professionell & privat in Softwareentw., Selbststudium.
Chris102004 
Fragesteller
 23.02.2024, 09:38

Stimmt, so mache ich es auch - abgesehen von der KI. Die habe ich bisher nicht genutzt.

Kannst Du hier vielleicht ein Beispiel geben, wie du dies anstellst?

1
Marcii21  23.02.2024, 09:43
@Chris102004

Bei z.B. ChatGPT oder Gemini (früher Bard) gebe ich meine Probleme wie folgt an:
1. Ich beschreibe was ich mache (Projekt, Programmiersprache, wichtige Bibliotheken)
2. Ich beschreibe wie die Funktion gerade tatsächlich funktioniert (oder eben nicht funktioniert)
3. Ich beschreibe wie ich die Funktion ändern oder verbessern möchte
4. Ich kopiere meinen Code rein.
Damit solltest du eigentlich gute Chancen auf eine hilfreiche Antwort haben.

1

Ich bin da eiskalt. Schreibe ich eine Funktion, sie 100% funktionieren sollte, ich schaue sie mir an und bin mir auch 100% sicher, dann funktioniert sie aber nicht, dann lösche ich diese wieder komplett, egal wie viel dazu gehört und entwickle sie neu. Meistens hilft das.

Entweder mache ich eine Pause, oder lass ChatGPT drüber schauen.

Chris102004 
Fragesteller
 23.02.2024, 09:31

Wie genau machst du es dann mit ChatGPT?

0
nosaj  23.02.2024, 09:39
@Chris102004

Ich sage, was für einen Code ich habe, und was ich erreiche möchte, sowie die Funktion, an die ich dabei gedacht habe.

1

chatgpt oder ähnliches

Oder einfach ne Nacht schlafen oder Kollegen fragen.

In die 'Maschine' bekomme ich den Code schon, nur führt der Interpreter den Code nicht aus, und zeigt mir einen Fehler an.