Was macht ihr wenn ihr an einer roten Ampel steht und ihr hinter euch ein Einsatzfahrzeug seht/ hört welches sich im Einsatz befindet?

8 Antworten

Man tastet sich langsam in den Kreuzungsbereich vor, man muss und sollte nicht komplett über die Kreuzung fahren, eine Fahrzeuglänge nach vorne und rechts ausweichen reicht schon vollkommen aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr
Fahrt ihr in so einer Situation dann über rot?

Natürlich. Und wohin ich danach ausweiche, entscheide ich je nach Situation.

bei rot drüber und möglichst schnella uf die seite. egal ob ich dann auf der kreuzung oder aufm fussgängerüberweg stehe.

Du darfst und musst dann über Rot fahren, wenn und soweit es gefahrlos möglich und soweit das im Einzelfall erforderlich ist. Sprich: Vorsichtig in die Kreuzung vortasten und dort dann tendenziell eher an die Seite fahren, nicht mit Vollgas über die komplette Kreuzung rüber.

wmsieger
Fragesteller

Hätte ich auch. Aber in meinem Fall sind die anderen erst bei grün losgefahren. Und das hat 30 bis 40 Sekunden gedauert. Für mich absolut unverständlich. Genauso aber auch die Tatsache, dass ich dann nicht sofort rechts rüber konnte, da mir der nachfolgende Verkehr keinen Platz gemacht hat.

kommt auf den Einzelfall an. Ggf fahre ich ohne jemanden zu gefährden bei Rot über die Haltelinie und rechts ran so das die nachfolgenden Fahrzeuge genug Platz zum Rangieren nach rechts haben, damit der Rettungswagen vorbei fahren kann.

Angst vor einem Strafzettel habe ich dabei nicht, weil ich mein Fahrverhalten ja gut begründen kann.