Was macht Ihr vorm Schlafen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hört sich komisch an aber ich habe immer so eine art szenario in meinem kopf und stelle mir so geschichten vor haha

XKaizaX
Fragesteller

Klingt cool ✌️

Mir ein Video raussuchen, zum Zuhören.

Bis ich ein Passendes gefunden habe, kann es jedoch manchmal dauern ... Es muss verschiedene Punkte erfüllen:

  • Es muss mindestens eine Stunde lang sein (Länger ist immer besser)
  • Es muss reichen, wenn ich nur zuhöre und nicht (oder nur Anfangs hin und wieder) hinschaue
  • Es darf keine (plötzlichen) lauten Stellen haben
  • Es muss ein Thema sein, bei dem ich nicht zu sehr mein Gehirn anstrengen muss
  • Das Thema muss mich interessieren, aber es darf mich auch nicht zu sehr interessieren
  • Es muss - selbsterklärenderweise - in einer Sprache sein, die ich verstehe (also deutsch und englisch), weil sonst Untertitel und, äh, ja

Musik ist nicht empfehlenswert bei mir, da ich dann viel eher "wach", "munter" werde und ganz viele Bilder vor meinem inneren Auge umherschweben. Keine Hintergrundgeräusche sind auch nicht gut, weil ich dann nämlich mit meinen Gedanken alleine bin und nicht einschlafen kann (Ich kann sowieso nur ausschließlich dann einschlafen, wenn ich sehr müde bin und selbst dann nicht immer). Naturgeräusche oder sowas wie ASMR hasse ich - Das tut total weh. Vogelgezwitscher ist schön, aber noch lieber schaue ich mir Vögel an und das hält mich dann wieder wach.

Hörbücher mag ich generell nicht. Ich empfinde es als furchtbar langweilig, jemandem dabei zuzuhören, wie er mir etwas vorliest. Das ist so unterstimulierend, keine Ahnung. Dann lese ich doch lieber selbst. Vor dem Einschlafen Lesen hilft mir jedoch auch nicht, denn während es mich zwar etwas müde macht, macht es mich nicht müde genug. Erst wenn ich wortwörtlich beim Lesen einschlafe, bin ich müde genug. Jedoch muss ich dann vorher das Buch zuklappen, es beiseitelegen und es besteht die Chance, dass ich dann wieder etwas zu wach werde. Davon abgesehen fühle ich mich danach nicht befriedigt genug. Ja, ich habe gelesen und ja, das war alles sehr cool, aber meine Gedanken sind noch immer zu laut und ich muss etwas Passendes finden, um mich abzulenken.

Auch wenn ich ein Video finde, das alle Punkte erfüllt, kann es sein, dass ich es trotzdem nicht oder zumindest nicht zum Einschlafen schauen will. Es kommt auch sehr auf den Inhalt an. Ist schwer zu beschreiben. Ich suche häufig echt lange für das passende Video.

Plane sound asmr (no ads)

JEDE Nacht seit bestimmt nem Jahr. Ohne kann ich nicht mehr schlafen.

Ein gutes Buch im Bett lesen, manchmal brauche ich nur ein paar Seiten und schon fallen mir die Augen fast zu.

Für mich das beste Schlafmittel.

XKaizaX
Fragesteller

Welches Genre?

Zähne putzen, Klamotten ausziehen und mich einkuscheln

XKaizaX
Fragesteller

Erstes beides klingt nach Standardprogramm aber einkuscheln ist immer gut 😉