Was macht ihr mit euren Pferden/Ponys am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Reiten, weil... 63%
anderes, nämlich... 21%
Bodenarbeit, weil... 11%
Spazieren gehen, weil... 5%

11 Antworten

Reiten, weil...

Hey,

ich reite sehr gerne, aber für mich gehören alle anderes Dinge wie Putzen, Füttern, Spazieren gehen, Longieren, Stangenarbeit…. dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde
Reiten, weil...

Ich das sehr gerne mache und es eigentlich beim reiten so ziemlich der einzige Zeitpunkt ist an dem ich komplett alleine mit dem Pferd bin wo ich wirklich nicht gestört werde. Das ist dann auch zusätzlich sehr entspannend für mich und irgendwie fühle ich mich auf dem Pferd viel leichter. Das ist etwas blöd zu beschreiben, aber das ist als würde ich Arbeit usw also den täglichen Stress am Boden lassen und auf dem Pferd dann frei von allem bin. Nur das Kapitel Pferd und ich aufgeschlagen wird was meine Leidenschaft ist. Es ist einfach ne Herzenssache sowie allgemein alles wenn ich bei den Pferden bin.

Ich mache eigentlich rund um das Pferd alles gerne. Sogar misten oder jegliche Arbeiten machen mir Spaß, aber der Unterschied dabei ist einfach das ich beim reiten einfach komplett ungestört bin. Handy wird dabei komplett ignoriert. Klingelton ist aus.

Wenn ich andere Dinge mache, bin ich meist nicht allein. Ich widme immer automatisch ein Auge auf meine Kinder. Da ich meine Pferde Zuhause habe, kann ich nicht sagen so jetzt gehe ich allein nur zu den Zeiten zu dem Pferd wie es mir passt und Ruhe ist. Ich bin mindestens 3x am Tag im Stall und da meine Familie glücklicherweise die Pferde ebenfalls sehr mögen, habe ich meistens jemanden mit im Stall dabei. Freut mich auch :) aber Ruhe ist was anderes ;) bei allem anderen habe ich dazu noch mein Handy bei mir (muß ich auch aus beruflichen Gründen) und bin ziemlich abrufbereit. Das liegt natürlich auch noch im Hinterkopf. Wenn man mich mal nicht erreicht, wissen eigentlich alle das ich gerade auf dem Pferd sitze und weiteres anrufen eh keinen Erfolg bringt, rufe dann aber zuverlässig alle zurück. Die müssen halt dann eben warten. Wie gesagt, beim reiten bringt mich nichts und niemand aus der Ruhe und das ist herrlich :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
anderes, nämlich...

Eigentlich finde ich alles am Besten und Wichtigsten

Immer das gleiche ist für Pferd und Mensch langweilig. Außerdem hängt alles ein bisschen zusammen: wenn man Bodenarbeit macht ist das Pferd häufig freundlicher und respektvoller im Umgang

Auch Spazieren gehen trainiert die Muskeln des Pferdes und vorallem wird das Pferd dadurch oft weniger schreckhaft:)

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit vielen Jahren und habe eine Reitbeteiligung:)
Mayla95008
Fragesteller

So sehe ich das auch🤗🐴❤

anderes, nämlich...

Also ich lange gerne, mache Bodenarbeit, reite und springe und gehe öfters mal spazieren. Eigentlich alles was dem Pferd und mir gefällt

Reiten, weil...

Ich hab mir nicht ohne Grund ein Reitpferd gekauft. Ich mache auch Bodenarbeit, Betüddeln, Spazieren gern, aber das Reiten ist der oberste Verwendungszweck und das ist auch okay so.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020