Was macht ihr Christen am Karfreitag?

11 Antworten

Was macht ihr Christen am Karfreitag?

Wir Gedenken dem Tod Jesu. Dazu haben viele Kirchen spezielle Gottesdienste.

Wird bei euch auch ein Schaf geopfert?

Opfer wurde bei uns vor 2.000 Jahren abgeschaft.

Tieropfer gibt es im christlichen Glauben nicht, denn Jesus ist stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden am Kreuz gestorben. Die Tieropfer im Alten Testament vom Volk Israel waren nur eine Vorausschau auf das vollkommen Opfer Jesu. Deshalb steht im Neuen Testament:

  • "Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1b-2).

Der Grund dafür ist, dass Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Daran gedenken Christen am Karfreitag.

Wobei man eigentlich jeden Tag daran denken sollte, was Jesus für uns getan hat und nicht nur am Karfreitag...

Eine christliche Freundin berichtete mir, dass sie immer am Karfreitag Sprageln essen. Das ist so Tradition (Karfreitag gilt als Trauertag, da ja Jesus an diesem Tag sarb - da wird also kein Fleisch gegessen, das gibt es erst am Sonntag, wenn die Auferstehung gefeiert wird).

Nein Karfreitag ist bei Christen fleischlos.

Fisch ist das klassische Essen an Karfreitag.

Opferlamm gibts Ostern.

ich hab kein schaf zum opfern, ich versuche eine streunende katze zu fangen