Was macht Ihr beruflich und wie viel verdient Ihr?

lordrvn  12.05.2022, 23:56

Du hast deine eigene Frage noch nicht beantwortet.

Himnelstern
Fragesteller

Ich bin Fahrerin im Menüservice - Essen auf Rädern in Teilzeit und verdiene ungefähr 710 €

13 Antworten

Ich arbeite an einer Innovation zum sparsamen Einsatz von biologischen und mineralischen Dünger bei Nutzpflanzen. Sparsamer Einsatz von Dünger ist wichtig da Russland und Belarus keinen Dünger mehr exportieren wollen um Hunger zu erzeugen.

FrecherBubi  12.05.2022, 23:08

Ich denke nicht, dass du jemals Profit daraus beziehen wirst.

Bundesland: Bremen
Beruf/aktuelle Position: Softwareentwickler PL/SQL, PHP/JS, etwas Java (Android), C, Datenbankdesign, DBA Tätigkeiten und Projektleitung
Bildung: Fachabi (1,1) und Ausbildung im IT-Bereich
Personalverantwortung: keine
Bruttolohn pro Jahr: 35,5k inkl. der Rufbereitschaft knapp 42,5k (variable nach Kundenstamm)
Bruttolohn pro Monat: ~2.960 Euro, 3.540 Euro inkl. Rufbereitschaft
Wochenarbeitszeit: Vertrag 40 Stunden, real 45 Stunden
Alter: 35
Geschlecht: m
Berufserfahrung: 10 Jahre
Urlaub: 30 Tage
Firmengröße: 15 MA

Macht in Summe bei Steuerklasse 1 ohne Kirche dann knapp 2.300 Euro Netto im Monat. Das Grundgehalt würde 1.980 Euro entsprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Jurafuchs  12.05.2022, 17:50

Für 10 Jahre Berufserfahrung ist dein Lohn aber eher so naja

apachy  12.05.2022, 19:40
@Jurafuchs

Jo, Region, Firmengröße, Branche. Dafür kostet die Wohnung dann auch nur halb so viel wie in Metropolen bzw. Süddeutschland.

KevinHaltmann  12.05.2022, 23:01

Das ist echt ein mikriges Gehalt für deine Qualifikationen. In den USA könntest du 80k im Jahr verdienen.

apachy  13.05.2022, 05:57
@KevinHaltmann

Ja und in Bangladesh wäre ich mit dem Geld ein Topverdiener. Man muss es eben immer in Verhältnisse setzen. In Süddeutschland kriegt man mit 10 Jahren in der IT vermutlich auch das Doppelte (wobei der Stack leider ziemlich exotisch ist). Dafür kostet die Wohnung dann auch 2-3 mal so viel.

Hier in Bremen kann ich von dem Geld 50% zurücklegen.

FrecherBubi  12.05.2022, 23:07

Du solltest schleunigst dein Gehalt neu verhandeln

KaePie  15.05.2022, 15:34

Wow, ich dachte, Softwareentwickler verdienen deutlich mehr. :-(

apachy  15.05.2022, 15:45
@KaePie

Ist auch nur ein ganz normaler Beruf. Für die Ausbildungen reicht ein Realschulabschluss locker aus. Per se kann den Kram auch jeder selbst lernen, nicht umsonst nehmen wir in dem Bereich auch Quereinsteiger usw. Ist nicht so als wäre man ein Neurochirurg oder Raketenwissenschaftler.

Ingenieurin Elektrotechnik, 35h Woche, Grundjahresbrutto 62.000€ dazu kommt noch BAV, Urlaubsgeld, Sonderzahlungen, Mehrarbeitsvergütung, Aktien, keine Ahnung was es noch so für Geld gibt. Bin noch nicht so Lage bei meinem derzeitigen AG.

Disponent und über Geld redet man nicht, Geld hat man.

Ich komme mit aus und muss nur ca. 60% für meinen Lebensunterhalt ausgeben, der Rest ist Anlage.

Bin seit fast 24 Jahren Industriekaufmann und komme mit dem Geld locker über die Runden.