Sollte man lieber den Meister oder den Ingenieur machen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ingenieur 80%
Meister 20%
Anderes 0%
Wechsel dein Job 0%

4 Antworten

Hallo idk,

Nimm den Meister, wenn Du Dich irgendwann einmal selbstständig machen möchtest, mit eigenem Betrieb, oder wenn Du ein Team leiten willst.

Nimm den Ingenieur, wenn Du bei der fachlichen Kompetenz bleiben willst, also reiner Techniker ohne wirtschaftliche Themen.

idk98319356
Fragesteller

Danke dir,

bin mir nur unsicher was ich will.

GandalfAwA  22.10.2023, 17:40
@idk98319356

Willst Du aktuell lieber Techniker sein mit einem Chef der Dir sagt was Du tun sollst?

Oder willst Du aktuell lieber selbst Verantwortung übernehmen?

--

Du kannst Dich in 10 Jahren ja immer nochmal neu weiter / anders entwickeln.

PS: Im Zweifel lieber den Ingenieur, da stimme ich Usj89 unten zu! 😊

idk98319356
Fragesteller
@GandalfAwA

Ehrlich gesagt hab ich keinerlei Ahnung wie man ein Unternehmen leitet, und bin mir such nicht sicher ob ich das noch lerne. Also vermutlich eher Ingenieur. Hast recht kann man dann noch ändern.

Danke dir hast mir wirklich weitergeholfen.

Von Experte GandalfAwA bestätigt
Ingenieur

Würde ich nehmen.

Die werden gesucht, aber du wirst lediglich angestellt. Im richtigen Unternehmen aber durchaus lohnenswert.

Beim Meister hast du die Option deinen eigenen laden aufzumachen.

Allerdings zahlst du den Titel aus eigener Tasche.

Lg

DQR 6: Industriemeister / Handwerksmeister / Fachwirt
DQR 7: Betriebswirt / Master / Dipl Ing. etc

https://www.dqr.de/dqr/de/home/home_node.html

Du siehst: Der Meister steht auf dem gleichen Level wie ein Bachelor.

Ob Dir jetzt en Bachelor reicht oder Du lieber einen Master-Niveau-Abschluss haben willst hängt von Dir ab, Deinen beruflichen Zielen und vor allem der Berufssparte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!
Meister

Wenn ich lese, das du unsicher bist, dann Fang wirklich an mit Ausbildung und Meister, danach kannst du immernoch Ingenieur werden.

Wenn du davor Ingenieur machst, wirst dann auch als Theoretiker abgestempelt mit viel Verantwortung und musst das ausgleichen was gesellen und Meister schon haben und zwar Erfahrung.

In bestimmten Gewerken ist es sogar sehr vorteilhaft ein Meister zu haben, wenn's um bestimmte Berechtigungen geht, die kein Ingenieur bekommen kann.

Die Frage ist nur, in welcher Richtung willst du gehen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung