Was macht Gargamel eigentlich außer Schlümpfe töten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, der private Gargamel, wie ich ihn kenne, ist ganz anders. Ein sehr sensibler Mann. Er hat eine Schlumpf-Phobie. In den letzten 20 Jahren hat er 5 Therapien gemacht, aber keiner konnte ihm helfen. Außerdem dann noch die Sache mit dem Haarausfall und der leichten Kyphose. Er ist im Grunde seines Herzens sehr unsicher. Die kleinen Schlümpfe zu töten macht, dass er sich wieder wie ein ganzer Mann fühlt, der seine Angst besiegt.

Ausgelöst wurde die Phobie in seiner Kindheit, damals galten Schlümpfe noch als Schädlinge. Heute weiß man, dass Trolle und nicht Schlümpfe die Staubflocken unter unsere Sofas legen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Film- und Fernsehdramaturg
Grappler
Fragesteller

Ich muss gestehen: Das habe ich wirklich nicht gewusst. Wir sollten wirklich niemals vorschnell über andere Leute urteilen. Darum müssen die Menschen einfach lernen, öfter miteinander zu reden.

Über die tiefere Motivation des Antagonisten einer Kinderzeichentrickserie habe ich mir noch nie so viele Gedanken gemacht.

Mag sein, dass dies eine eher unschlüssige Erzählweise ist, aber für kleine Kinder reicht es für das Verständnis von Gut und Böse.

Warum schenkt Dagobert Donald nicht genug Geld oder wenigstens den Neffen ?

Weil dann der ganze Plot dieses Comic-Universums geändert werden müsste.

Warum wer was tut , ist in den herkömmlichen , schon älteren, traditionellen Comics ausgeblendet.

Es ist so wie es ist und es bleibt so wie es ist : Die Figuren entwickeln sich nicht , ja sie lernen noch nicht mal . Erfahrungen in der einen Geschichte werden in der nächsten nicht genutzt . Vergangenheitslos.

Grappler
Fragesteller

Das kann nicht stimmen. Ich bin davon überzeugt dass Gargamels Beweggründe und seine Vergangenheit, sowie seine inneren Monologe mysteriös, herzergreifend und komplex sind.

Halbrecht  20.12.2020, 16:54
@Grappler

ok , hab weiter deinen Spaß : lies mal ein gutes Buch . Danke.

Warscheinlich lebt er sonst friedlich in dem wald

Der hat ein Baugeschäft. Deswegen "besorgt" (aka. "klaut") er ja auch immer Holz!