Was macht Fridays For Future jetzt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Deutsche Ableger von FFF und auch andere haben sich bereits von Greta distanziert, als sie zu Beginn des Israel Gaza Konfliktes sich mehrfach öffentlich geäußert hatte.

Dazu ist sie weder ein gewähltes Mitglied, noch hat sie irgendwelche Mandate. Sie ist einfach nur in der öffentlichkeit bekannt und war mal so eine Art Sprachrohr für die Mehrheit der Bewegung.

Die Zeiten sind längst vorbei.

Nun, im Bezug auf FFF International bricht Thunberg jetzt nicht wirklich aus der Linie von FFF aus. Es ist hauptsächlich FFF Deutschland, dass nicht der internationalen Linie folgt.

Wenn Thunberg mit ihrem Protest gegen Golan schaden anrichtet, dann wohl nur für FFF Deutschland.

Da du Golan erwähnst. Finde es auch irgendwie merkwürdig dass bei dieser wohl darüber hinweggesehen wird, dass sie auf der annektierten Krim auftrat und bis heute weder die Annexion noch die spätere Invasion verurteilt hat.

Nicht das ich das schlimm finden würde. Aber wenn man bedenkt, dass in DE häufig alle Russen im Bezug auf den Ukrainekrieg kollektiviert werden ist es unzweifelhaft bemerkenswert, dass in diesem Fall wohl eine Ausnahme gemacht wird und sie so keinen Schaden für das Ansehen Israels anrichtet.

Anastasia65
Fragesteller

" Finde es auch irgendwie merkwürdig dass bei dieser wohl darüber hinweggesehen wird, dass sie auf der annektierten Krim auftrat..."

Da war sie zwölf Jahre alt, lebte mit ihren Eltern in Moskau, und trat in einem internationalem Jugendlager, das es schon zu Sowjetzeiten gab, auf.

IanGaepit  14.05.2024, 10:53
@Anastasia65
Da war sie zwölf Jahre alt, lebte mit ihren Eltern in Moskau, und trat in einem internationalem Jugendlager, das es schon zu Sowjetzeiten gab, auf.

Ich habe sie ja nicht kritisiert. Aber glaubst du wirklich, dass würde für die sonst so "Ukrainesolidarische" Gesellschaft in Deutschland einen Unterschied machen, wenn es nicht, zumindest in der aktuelle Situation um die Repräsentantin Israels gehen würde?

Ich meine selbst "Putingegner" wie Anna Netrebko, wurden ausgeschlossen, weil sie nicht vorauseilend gegen die Invasion sprachen.

Meines Erachtens hat das der FFF Bewegung geschadet. Für mich ist sie nicht mehr wichtig.

Die wird jetzt nicht mehr von FfF mitgenommen.

Schon lustig, hat was von einer Band ohne ihren Leadsänger.

Anastasia65
Fragesteller

Guter Vergleich!

Der deutsche Ableger von FFF hat sich bereits vor Monaten von den Aussagen und der Position von Greta Thunberg zum Nahost-Konflikt distanziert.

Der Kommentar der Tagesthemen meinte damals allerdings schon das würde nichts nützen und FFF sei in Deutschland verbrannt.

Andere Länder sind aber nicht Deutschland und haben mit Israelkritik weniger Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter