Was hat Fridays for future erreicht?

6 Antworten

Zunächst wurde durch FFF der Klimaschutz von einem Randthema zum zentralen Thema der Bundespolitik. Durch das enorme Mobilisationspotantial vor allem unter jungen und zukünftigen Wählern hat die Parteien aufgeschreckt und das Land beeindruckt. Auch bei älteren Leuten hat das viel angestoßen.

Der zweite Einfluss ist der auf das Klimapaket, das unter dem Druck der Straße große Änderungen erfahren hat. Ohne FFF hätte die CDU hier alles blockiert. So wurde nun eine CO2-Bepreisung eingeführt, die ab 2024 Lenkungswirkung erreichen sollte. Die Mehrwertssteuer auf Fernfahrten wurde gesenkt, Kurzstreckenflüge verteuert. Ohne FFF wäre dieses Paket viel schmaler ausgefallen.

Menschen aufgehetzt gegen die Regierung.Was kam die Grünen.Und jetzt Strom unbezahlbar und Benzin.Für das Klima haben die gar nichts getan nur für die Regierung eine neue hohe Steueranahmequelle.Schlimm wie Kinder Jugentliche uns allen geschadet haben inkl.Greta.

Das Thema ist nicht nur bei den Wählern angekommen, sondern auch bei den Politikern. Die können sich jetzt nicht mehr wegducken und so tun als hätten sie noch nie davon gehört. Sie müssen ihren Kurs wechseln, auch wenn das nur sehr langsam geschieht. Gerade in Deutschland gibt es noch eine Menge Gesetze, welche die erneuerbaren Energien nicht nur behindern, nein sie verhindern sie aktiv. So wird zum Beispiel die Energiespeicher Technologie massiv verhindert, was so gut wie niemand weiß. Auch dort hat FFF den Finger in die Wunde gelegt.

allexm78  31.10.2020, 12:32

Oder, wie es mal war und zum Glück geändert wurde aber wieder Thema ist. Wieso muss ich mein eigens produzierten Strom erst ins Netz einspeisen, nicht kostenlos und muss ihn zusätzlich zurückkaufen. Das, beisst sich Irgendwo. Ob die Politik verstanden hat? Ich bezweifel es stark.

Fuchssprung  31.10.2020, 12:54
@allexm78

Es liegt noch sehr viel im Argen. Dein Beispiel kann man genau unter dieser aktiven Verhinderungspolitik verbuchen. Aber es ist jetzt im Bewusstsein der Leute angelangt. FFF hört nicht auf den Finger in die Wunde zu legen und früher oder später wird sich etwas bewegen.

Eine größere Polarisierung 👋🏻

jede Menge schulfreie Freitage und wie schön das noch war. (Davon träume die noch ziemlich lange..)