Was macht es für einen unterschied wenn ich mein Essen in der Mikrowelle mit oder ohne Deckel aufwärme?

10 Antworten

Die Wärmeverteilung.

Ohne Deckel wird meist die Oberfläche sehr heiß und die "Mitte" bleibt lau.

Mit Deckel wird alles gleichmäßiger (auch nicht vollständig) erhitzt und ist nahezu gleich warm.

Ich nehme das Essen ab der Hälfte meist kurz raus, drehe oder rühre es ein wenig und dann den Rest nochmal rein damit.

Ist wie beim Nudelwasserkochen mit und ohne Deckel. Oder beim Braten in der Röhre oder...

...siehe die anderen Kommentare mit dem Spritzen.

Kommt darauf an, ob du ohne Deckel deine Mikrowelle sofort säubern willst. Mit Deckel entfällt das und du kannst sofort essen.

Ohne Deckel ergibt sich häufig ein Mehraufwand durch das Putzen der Mikrowellen-Innenseite :-)

Hallo CuzYNot

Ohne Deckel kann die Mikrowelle durch Fettspritzer verschmutzt werden. Mit Deckel kann das Essen nicht austrocknen

Gruß HobbyTfz

Ohne Deckel dauert es länger, und verbraucht dadurch mehr Energie. Es erwärmt sich effektiver mit Deckel.

Von den zusätzlichen Putzarbeiten will ich gar nicht erst reden. ;)