Was macht en DC / DC Wandler?

5 Antworten

es geht darum aus einer spannung eine andere zu machen oder manchmal auch aus einmem ganzen spannungsbereich eine konstante spannung.

in einer powerbank ist z.B. ein solcher wandler drin. der macht aus den 3,4 bis 3,7 volt des akkus je nach ladezustand eben konstant 5 volt für deine usb geräte.

übrigens: wenn ein solcher dc dc wandler eine höhere ausgangs- als eingangsspannung hat, sprechen wir von einem step-up- wandler.

lg, anna

DrClean
Fragesteller

Vielen Dank Anna - muss das Laden des Akkus nicht irgendwie geregelt sein. Der explodiert doch wenn man z.B. die LED nie aktivieren würde? das ergibt sich mir noch nicht ganz.

Peppie85  02.08.2021, 12:17
@DrClean

das kann der dc dc wandler theretisch auch, wenn er in zwei richtungen arbeitet. dann regelt er die spannung so, dass der akku nicht überladen werden kann.

in den einfachen solarlampen ist das aber meistens noch anders gelöst. da sind die solarzellen eben so gebaut, dass die spannung an der zelle garnicht größer werden kann, als 1,2 volt bzw. wird mit dioden etc. dies verhindert...

d.h. die lampe lädt einfach irgendwann nicht mehr weiter, wenn der akku voll ist.

lg, anna

Der wandelt die 1,2V des Akkus in eine höhere Spannung, vermutlich 2,4V, sonst würde die LED nicht leuchten können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DrClean
Fragesteller

Okay, das kann ich irgendwie verinnerlichen. Aber was ist mit dem Akku? In meiner Theorie (im Kopf) bläst die Solarzelle ja quasi unendlich Elektronen in den Akku. Muss das nicht irgendwie geregelt sein?

ronnyarmin  02.08.2021, 19:00
@DrClean

Der Ladestrom sollte zugunsten der Lebensdauer des Akkus geregelt werden. Ob das bei einem Billiggerät gemacht wird? Keine Ahnung.

Die Ladestromregelung hat allerdings nichts mit der Verdoppelung der Spannung für den Betrieb der LED zu tun.

Das ist kein reiner DC DC Wandler das ding nennt sich Solar LED driver. Wandelt halt die Solar Spannung passend für den Akku und lädt den und sorgt dafür das sich die Led bei dämmerung einschaltet.

DrClean
Fragesteller

Der Akku lädt doch so oder so. Mal angenommen der Akku braucht 1.2V Spannung und die Solarzelle liefert 2V (habs gemessen) dann sind ja quasi 0.8V im Überschuss, heisst also der Akku lädt so oder so wenn die Solarzelle liefert, richtig?

Over9000IQ  02.08.2021, 12:18
@DrClean

wen du den Nimh mit 2V lädst wars das in kürzester Zeit mit dem Akku. Auch muss der Akku vor Tiefentladung geschützt werden

DrClean
Fragesteller
@Over9000IQ

das ist tatsächlich genau meine Kernproblematik - kannst du mir das Akkuladen genauer erklären. Das ist, wie du allenfalls merkst, mein Fokus. Ideal von Anfang an mit einem tollen Use-Case.

Der macht aus einer Spannung eine andere.