Was macht einen Menschen für euch liebenswert?

7 Antworten

Was für eine interessante und zugleich schwierige Frage…

liebenswert sind für mich meine Kinder. Sie sind die Einzigen, die nichts besonderes dafür tun müssen. Egal was passiert, ich liebe sie.

andere Menschen können den Status „liebenswert“ erlangen durch ihr Verhalten mir gegenüber.
sich auch für mich interessieren und meine Themen. Mir das Gefühl geben, dass ich ihnen als Mensch wichtig bin. Eine Meinung haben, die in den Grundsätzen der meinen ähnlich ist und auch verschieden sein darf im Detail. Wenn ich merke, dass ich nicht nur willkommen bin wenn ich super drauf bin sondern auch für mich da sind, wenn es mir schlecht geht. Menschen die sich mir gegenüber loyal aber auch ehrlich verhalten.
Menschen die durch ihr Verhalten zeigen, dass ihnen andere Lebewesen wichtig sind. Und all das über einen längeren Zeitraum. Dann wächst mir ein Mensch ans Herz und ist für mich irgendwann liebenswert.

Wenn er zuverläsig ist und verschwiegen, wenn er die Weltsicht teilt, wenn er absolut vertrauenswürdig ist, zudem tierlieb und meinen Humor teilt.

Ich mag es, wenn mir wirklich zugehört wird. Und wenn man über Dinge gemeinsam ablachen kann.

TraeeinZ  03.01.2024, 00:13

Genau das ist wichtig und richtig

Dass einer das Gute um des Guten willen tut und nicht, um sich hinterher dafür auf die Schulter zu klopfen.

Wenn der Mensch für einen da ist egal was kommt

Tekeli03  03.01.2024, 00:09

Gibt es halt leider fast garnicht.

Vanaheim  03.01.2024, 00:22
@78jana87

Ich habe eine solche Freundin seit genau 50 Jahren ohne Pause und einen solchen Freund seit knapp 20 Jahren.