Was macht einen Hollywood-Film eigentlich so teuer? (abgesehen von Gehältern)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(Die Süddeutsche vom 25.03.2004)

Die durchschnittlichen Kosten für einen Hollywoodfilm sind im letzten Jahr erstmals auf über 100 Millionen Dollar gestiegen. Hauptgrund sind vor allem die exorbitanten Ausgaben fürs Marketing, ohne die ein Erfolg offenbar kaum noch möglich ist.

Die Durchschnittskosten für große Hollywoodstreifen haben im vergangenen Jahr erstmals die 100-Millionen-Dollar-Marke überschritten. Wie das Fachblatt The Hollywood Reporter berichtete, bezifferte der Vorsitzende des amerikanischen Filmverbandes MPAA, Jack Valenti, die Produktionskosten mit 63,8 Millionen Dollar (52,6 Millionen Euro).

Für die Vermarktung eines Films mussten die Studios nach seinen Angaben im Schnitt weitere 39 Millionen Dollar ausgeben, also fast zwei Drittel der eigentlichen Produktionskosten.

Die Motion Picture Association of America (MPAA) vertritt die sieben größten Hollywoodstudios, darunter Disney, Warner, Fox und Universal. Valenti zufolge nahmen die Ausgaben für Vertrieb und Vermarktung von Filmen in 2003 gegenüber dem Vorjahr um 27 Prozent zu. Den großen Preisanstieg führte er vor allem auf teurere Fernsehwerbung zurück.

James Cameron hat bpsw. für "AVATAR" 150 Millionen US-Dollar allein für das Marketing aufgebracht !!!!

Also abgesehen von den Superstars, die sich nicht mit paar Tausend Dollar genügen, muss man ja auch andere Leute bezahlen. Die Leute, die die Kulisse bauen, Kameramänner...wenn du dir mal die Credits von einem Film anschaust, dass sind soweit alles Leute, die mitgewirkt haben und bezahlt werden müssen. Zudem müssen auch Studios oder andere Orte gemietet werden. Bei öffentlichen Dreharbeiten, müssen auch Gebiet abgespeert werden u.ä. Zudem eben noch andere Requisiten und die Special Effects und zu guter letzt, muss das ganze ja auch noch Dubliziert werden (Milliarden DVD's beschrieben bzw. Rollen für die Kinos) und dann noch die rechtlichen Schritte von wegen Copyright und so Versicherungen.

hauptsächlich sind es die gagen für crew etc dazu kommt noch marketing usw und da kommt schnell sehr viel geld zusammen

Die Dreherlaubnisse sind ziemlich teuer. Außerdem muss das komplette Team mit Essen versorgt werden, und die Kameras werden meißt auch nur geliehen. Meißtens werden auch nur Spitzen Leute angeheuert, die dann natürlich das beste Equipment wollen.

mfG