Was macht einen Außenseiter aus?

6 Antworten

Einen Außenseiter macht gar nix aus, denn er ist es nicht freiwillig. Woran man einen erkennen kann ist offensichtlich, denn ein Außenseiter wird nicht in eine Gemeinschaft, auf welcher ebene auch immer, integriert.

Es gibt keine generelle Definition und auch oft sehr große Unterschiede zwischen Außenseitern. So gibt es die einen, die von der Gruppe ausgegrenzt werden, ohne das zu wollen. Sie haben meistens ein außergewöhnliches Hobby oder eine ungewöhnliche Art sich zu kleiden/ zu reden/ zu verhalten(eine Macke)/etc. Also irgendetwas an ihnen hat verursacht, dass sie ausgegrenzt werden. Einige versuchen dem entgegen zu wirken, indem sie ständig Kontakt zu den anderen der Gruppe suchen oder versuchen ein bestimmtes Image wieder loszuwerden. Andere resignieren davor und finden sich damit ab, nicht zu dieser Gruppe dazu zu gehören.

Die anderen leben in selbstgewählter Isolation, d.h. sie haben sich selbst ausgegrenzt. Meistens, indem sie an keinen Gruppenaktivitäten teilnehmen und mit niemandem wirklich reden. Oder aber sie provozieren es, ausgestoßen zu werden, indem sie sich z.B. unhöflich oder abwertend anderen gegenüber verhalten.

Am Aussehen erkennt man einen Außenseiter nicht unbedingt, so werden z.B. Metaller in der einen Gruppe eher ausgegrenzt, in anderen jedoch nicht. Man erkennt sie also nur, wenn sie zusammen mit der Gruppe sind, in der sie Außenseiter sind. Sie meiden dann oft Blickkontakt und sprechen so wenig wie möglich, halten Abstand zu anderen etc. oder fallen ganz einfach durch ihr Verhalten aus dem Rahmen.

Er vermeidet blickkontakt.

vermeidet es aufmerksamkeit zu erregen./ versucht unauffällig zu sein.

Sagt vielleicht auch kaum was.

Steht in der schule meißtens alleine auf dem pausenhof.

ER ist meistens allein, anders angezogen und hat ausergewöhliche Hobbys oder Interessen

Hängen immer alleine ab haben evtl ein absurdes komisches Hobby reden nich viel