Was macht eine Verwaltungsfachangestellte bei einer Universität? (Ausbildung)

2 Antworten

hallo als alter verwwaltungsfachangestellter bzw. verwaltungsfachwirt: anwenden von rechtsvorschriften heißt ganz einfach, dass du einen fall hast und diesen anhand der gesetzlichen vorschriften bearbeiten musst. ein student stellt z.b. einen antrag. dann musst du in den gesetzen nachsehen, ob dieser antrag positiv oder negativ beschieden wird. erstellen von bescheinigungen sind z.b. bestätigungen dass der student/in ein bestimmtes semester besucht hat. austellen von studentenausweisen. etc.etc.

equestrianism
Fragesteller

Was für Antrage kann ein Student denn stellen, die dann von der Verwaltung bearbeitet werden?

Das einzige was mir da so einfällt sind Bafög anträge aber die werden ja nicht von der Verwaltung der Uni bearbeitet oder?

Das ist eine Bürotätigkeit wie überall in Deutschland im öffentlichen Dienst. Nach und während der Ausbildung gibt es Seminare um sich für einen Sachbereich zu spezialisieren.

Überleg mal : was machte die Schulsekretärin anderes. Entschuldigunsbriefe sortiert = Personalverwaltung ; Materialbeschaffung = für euch die Bücher bestellt ; Kameralistik = Geld für die Klassenfahrt eingesammelt und bezahlt . Undsoweiter !!