Was macht eine sehr gute Erörterung aus?

1 Antwort

Meine Lehrerin findet es immer ganz wichtig, dass die grobe, aber auch die feine Gliederung der Erörterung stimmt. Die Einleitung braucht einen Aufhänger (aktuellen Anlass, Szenario, früher/heute Vergleich oder Zitat) und muss das Thema benennen. Jeder Argumentabschnitt muss immer ganz deutlich in These, Erläuterung und Beispiel/Beleg gegliedert sein und der Schluss muss neben einer Zusammenfassung noch einmal die wichtigsten Argumente aufgreifen und auch einen Ausblick/ Wunsch schildern.

Inhaltlich solltest du bei einer guten Erörterung auf auf logische und je nach Aufbauprinzip aufeinander aufbauende, sich von der Wichtigkeit steigernde (bzw. auf der Gegenseite deiner Meinung schwächer werdende) Argumente achten. :)