Was macht die Farbe von Stoffen aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Farbe kommt immer von den Elektronen. Aber die Details dazu sind vielfältig und verzwickt, weil es verschiedene Möglichkeiten gibt, wie Farbe zusammenkommt.

Beim Kupfersulfat sind die d-Elektronen (genauer gesagt: die teilweise gefüllte d-Scha­le) für die Farbe verantwortlich; das ist auch bei vielen anderen Salzen von Über­gangsmetallen (Fe,Co,Ni,…) so. Aber im Kaliumpermanganat kommt ein anderer Me­cha­nismus zum Tragen, und in organischen Farbstoffen ist es nochmals anders.