Was macht der "Spotter" im Scharfschützenbereich?

5 Antworten

Ist zwar schon etwas älter die Frage aber vielleicht stößt ja mal einer bei der Suche drauf. Spotter und Schütze haben den gleichen Ausbildungsstand. Sie sind beide ausgebildete Scharfschützen. Der Schütze liegt "nur" hinter der Waffe und tut das was der Spotter sagt. Der Spotter ermittelt die Entfernung, liest den Wind, ggfs. Errechnet er den Vorhalt etc.
Er gibt dem Schützen die Click werte zum einstellen an der Waffe und er gibt auch das Feuerkommando. Danach natürlich die Trefferbeobachtung und die Korrektur für den zweit Schuss.

Unter anderem die Entfernung zum Ziel bestimmen, die Abweichung der Kugel durch Wind etc. berechnen... & außerhalb des Einsatzes kocht er bestimmt Kaffee für den Scharfschützen. ;D

Ja was du sagst ist alles richtig. der spotter gibt auch an, wie weit das ziel entvernt ist, und wie stark der wind ist.

Umgebung im Auge behalten, genaue Entfernungen zum Ziel ermitteln und dem Schützen ansagen, Windverhältnisse dito. Und bestimmt noch einiges mehr :-)

MonsterAdi
Fragesteller

Jo, danke

Er beobachtet die Umgebung und stellt sicher, dass die Stellung nicht überrannt wird.

MonsterAdi
Fragesteller

Ok, danke