kann ich scharfschütze werden?

4 Antworten

Mit oder ohne Brille spielt zunächst keine Rolle. Du wirst in der Bundeswehr auch nicht direkt als Scharfschütze eingestellt, da es eine sogenannte Zweit-Verwendung ist.

Um Scharfschütze werden zu können, musst Du zunächst eine Ausbildung in einer der folgenden Truppenteile absolvieren: Jäger, Gebirgsjäger, Fallschirmjäger, Panzergrenadier, Marineinfanterie, Objektschutz der Luftwaffe.

Hast Du die Grundausbildung und die dazugehörige Spezialausbildung durchlaufen, kannst Du Dich auf eine Zusatzverwendung als Scharfschütze bewerben, wenn Du während der bisherigen Schiessausbildung sehr gute Schiessergebnisse erzielt hast und Dein Kompaniechef diese Verwendung aufgrund Deiner Leistungen befürwortet.

Gute Schiessergebnisse kannst Du auch mit Brille erzielen. Ich war 4 Jahre beim Bund und bin auch Brillenträger. Allerdings gab es bei meiner Truppengattung keine Scharfschützen, also kam eine solche Verwendung für mich nicht in Frage.

Viel Erfolg ;-)

Schlechtes Sehvermögen ist eher ein Hindernis, was dir ja selbst klar ist. Andere Hindernisse wären z.B. Nikotinabhängigkeit, Geltungssucht, Minderwertigkeitsgefühle, aufbrausender Charakter, Humorlosigkeit, Einzelgängertum (also Schwierigkeiten, kameradschaftliche Beziehungen aufzubauen) oder die Unfähigkeit, "outside the box" zu denken.

Gesucht werden ruhige, besonnene, kameradschaftliche und humorvolle Charaktere. Bedenke die Belastungen, denen du entweder alleine oder mit deinem Spotter ausgesetzt bist. Den Löwenanteil deiner Zeit, die du vor dem Feind verbringst, wirst du beobachten, fotografieren, zeichnen, eventuell auch funken. Du wirst wenig Schlaf, Hygiene und Nahrung haben; du und dein Spotter werdet getarnt und beinahe regungslos bei jedem Wetter auf engstem Raum zusammenleben und miteinander auskommen müssen.

Auch bei allerstärkster Müdigkeit wirst du dein Gedächtnis und deine Beobachtungsgabe, deine Formeln und Zahlen, deinen Missionsplan und deine Routen jederzeit sekundenschnell und korrekt abrufen können; du wirst erschöpft sein und so nahe am Feind auch Angst haben, da ihr zwei dort draußen alleine seid. Du wirst dich wie ein Packesel fühlen, wenn du mit dem Missionsgepäck unterwegs bist. Du wirst meinen, du wärest in einem Backofen, wenn dir im Sommer ein Stellungswechsel unmöglich ist, du dich in deinem Ghillie nicht bewegen darfst, da du in der prallen Sonne liegst und jede Bewegung auffallen würde. Du wirst glauben, ein jedes Wildschwein wäre besser dran, weil es genau dort, von wo aus du zu observieren hast, zwei Wochen lang ohne Unterlass geregnet hat und es keinen einzigen trockenen Flecken gibt, an dem dir kein kalter Schlamm unters Gewand dringt.

Es gäbe viel mehr aufzuzählen, aber ich glaube, du verstehst schon, worauf ich hinaus will.

Die Anforderungen an die Sehschärfe, um überhaupt zum Militärdienst zugelassen zu werden, findest du auf folgender Seite. (GNr. 22 (Seite 24))

Einstufungen unter TG III können zur Ausmusterung führen, da dieser keine Gültigkeit mehr besitzt.

http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/09-Anlage-3-1.pdf

Um Scharfschütze werden zu können, bedarf es mehr, als gute Leistungen im Schützenverein.

Hohe Belastbarkeit von Psyche und Physis sind von Nöten, Ausgeglichenheit, Stressresistenz, ein hohes Maß an Geduld und eine gewisse Intelligenz sind Grundvoraussetzungen.

Schlechte Augen---mit Brille gut sehen---Schießverein

Vermutlich nicht. Würde mich mal bei der Bundeswehr erkundigen.