Was macht der politische Hass auf Andersdenkende mit dir? Kannst du dir Vorstellen zur Nächstenliebe zurück zu kehren?

10 Antworten

Was muss geschehen damit die Hassenden zurück in die Liebe gehen können?

Dazu müssen wir erkennen, das wir nicht hassen wollen, sondern das wir hassen sollen.

Hass wird geschürt und verbreitet sich durch Mobiltelefone, Soziale Medien, Internet innerhalb von wenigen Stunden auf der ganzen Welt. Die Gesellschaft wird ganz bewusst gespalten. Überall gibt es Lager: Flüchtlinge, Corona, Kirche, Zuwanderung, Klima, LGBT, Kriege, ... man könnte die Liste der Themen, bei denen es genau zwei Lager gibt, von denen eins medial gefördert wird, endlos fortführen. Eine Diskussion ist zu keinem dieser Themen erlaubt. Oft gäbe es auch keine Argumente. Man muss daher jeder Diskussion zwangsläufig aus dem Weg gehen. Das einzige Mittel mit dem das zuverlässig funktioniert ist Hass.

Solange wir diese Manipulation nicht erkennen und nicht wieder anfangen selbstständig zu denken, anstatt die gelenkte Meinung widerspruchslos zu adaptieren, sind "wir" zum Hassen verdammt.

55yxc  17.02.2024, 16:22

Das hast du SHER gut erkannt, ich hätte es nicht besser schreiben können. Leider sind die meisten Menschen zu d... unfähig, dies zu begreifen. Manipulation wird im Rausch des Hassens und Hetzens hingenommen und gar nicht mehr hinterfragt, weil man emotional aufgewiegelt so schön einfach manipulierbar ist, was den Verantwortlichen gerade recht kommt.

Freundschaften in europäischen Ländern und der Welt ermöglichten Völkerverständigung.

Vielleicht sollten wir mal innenpolitisch, direkt in Deutschland, bei uns selber, damit anfangen, denn wie im Kleinen, so im Großen.

Leider sind die meisten Menschen zu d... unfähig, zu begreifen, dass sie manipuliert werden und es ist erschreckend, wie einfach das teils ist. Manipulation wird im Rausch des Hassens und Hetzens hingenommen und gar nicht mehr hinterfragt, weil man emotional aufgewiegelt so schön einfach manipulierbar ist, was den Verantwortlichen gerade recht kommt. Die Gesellschaft wird gespalten. Aber nicht von demonstrierenden Landwirten, AfD oder Nicht-Impfwilligen (Corona), sondern von Politik und Medien, die Hand in Hand arbeiten.

Was macht der politische Hass auf Andersdenkende mit dir? Kannst du dir Vorstellen zur Nächstenliebe zurück zu kehren?

Ich für meinen Teil kann nur kräftig den Kopf schütteln, dass die Menschen so d... unfähig sind, das zu kapieren und sich vor den Karren spannen lassen. Denn wenn Unzufriedenheit immer weiter unterdrückt und nicht besprochen werden darf, wird sie noch größer und zu Hass. Nein, und solange werde ich nicht zur Nächstenliebe zurückkehren und nicht noch durch Wohlwollen die D... Unfähigen unterstützen. Dagegen muss man ankämpfen und wachrütteln.

Gruschkun658
Fragesteller

Klar besteht die Gefahr sich von den Hassenden in den Hass hineinziehen zu lassen. Darum frage ich ja auch, "Was macht der Hass mit dir?" Wie fühlt er sich an, sitzt er im Bauch, in der Brust oder im Hals? Hat er eine Form oder Farbe? Ist er ein brennendes Feuer oder ein schwerer Stein? Wie fühlt sich der Hass an?

Gesamtgesellschaftlich ist der Hass wie hier sehr schön beschrieben ein Machtinstrument des Spalten, der Zensur und letztlich Mittel um die Volkssouveränität auszuhälen und die Demokratie in die Hände von wenigen Mächtigen zu legen. Der Schaden trifft uns alle.

55yxc  17.02.2024, 16:43
@Gruschkun658

Sehr schön geschrieben, der Schaden trifft uns alle und die (echte) Demokratie und darum verstehe ich auch beim besten Willen nicht, warum da so viele mitmachen.

Früher hab ich 0 Probleme gehabt mit anderen Meinungen.

Dann bin ich linke Partei Mitglied geworden und hab sehr viel Kontakt mit Linken und Grünen Partei Mitgliedern bekommen.

Und holy war es da krass. In beiden Parteien massenhaft Narzissten die klassistisch gegen Leute vorgehen die nicht in so priviligierten Verhältnissen aufgewachsen sind und deswegen andere lebensrealitäten haben und deswegen andere Ansichten haben.

Leute weg canceln in dem man probiert arbeitgeber anzuschreiben usw und damit deren existenzen zu zerstören war da sehr gerne gesehen. ( aber die gleichen behaupten dann es gibt keine cancel culture xd )

Dadurch hab ich inze eine sehr grosse Abneigung gegen grüne supporter. Da ich grüne supporter immer mit klassismus in Verbindung bringe, da es halt auch eine Partei für überwiegend junge Akademiker aus gutem Hause ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Afd Partei Mitglied
Velbert2  17.02.2024, 16:21

Mit Klassizismus? Was soll das sein?

Ich hasse niemanden. Aber ich verachte alle die so einen Käse von sich geben wie du.

Warum sollte ich zurückkehren ?

Ich habe die Nächstenliebe nie verlassen. Ich liebe die welche mir am Nähesten sind, meine Familie, mein Volk, meine weiße europäische Ethnie. Diese sind mir am Nächsten, ich bin voller Nächstenliebe.

Gruschkun658
Fragesteller

Die Frage richtet sich an die Hassenden.