Was macht der Pickup Rahmen auf dem Gibson SG Pickguard?

2 Antworten

Bei den umrahmten kannst du die hohe des Pickup anpassen. Mit den Schrauben in der Mitte fährt das Teil hoch oder runter. Ist aber ehr für Leute die ein gutes Gehör dafür haben. Damit kannst du dir den Sound echt versauen wenn du keine Ahnung hast.

KarlKlammer  26.09.2021, 11:57

Das kannst du beim in das Pickguard direkt installierten Hals-PU genauso einstellen.

MVirus  26.09.2021, 12:05
@KarlKlammer

Ist das so? Dann war meine Mechanik kaputt. Das nehme ich dann einfach mal so an, weil ich bisher nur an einer SG rumgeschraubt habe und es daher nicht widerlegen kann.

bossemietke281
Fragesteller

Danke für die Antwort! Aber das lässt sich doch auch ohne Rahmen machen. Beim Neck Pickup kann man die Höhe durch die Schrauben auch anpassen. Wozu brauch man dann einen Rahmen?

MVirus  26.09.2021, 12:20
@bossemietke281

Dann wäre eine weiter Erklärung, dass es sich um ein Signatur-Model handelt und der Rahmen vom Angus einfach kaputt gegangen ist. In dem Sektor findest du Gitarren die absichtlich zerkratzt oder anderweitig verschandelt werden damit die "original" aussehen. Aber irgendwie ist das doch peinlich. Da kannst du dir lieber die gleiche ohne Signatur für weniger Geld holen und durch deine eigenen Dings und Dongs der Gitarre eine Seele geben. Ich selbst habe viele Jahre eine ESP KH2 gespielt. Eine aus der ersten Generation. Der Spass hat über 5000€ gekostet dafür das ich später die M-II für weniger als die hälfte des Geldes anspielen konnte und keinen unterschied gehört oder gefühlt habe. Dafür aber ständig auf jedem Konzert über die Gitarre diskutieren musste.

Ich schätze mal, da die Tune-o-matic Bridge (mit dem dazugehörigen Tailpiece - so nennt sich diese Gibson Brückenkombination) schon von Hause relativ hoch ist, soll der PU Rahmen die Höhe ausgleichen. Bei der Les Paul verhält es sich ähnlich, nur sitzt das Pickguard direkt unter den Rahmen. Aber PU‘s werden hier durch die Rahmen ebenfalls erhöht.

Bei Fender Konstruktionen siehe Strat bzw. Tele werden relativ flach gebaut . Da reicht es, dass die Pickups direkt im Pickguard verschwinden (ohne Rahmen aber ebenfalls höhenverstellbar).