Was macht den Unterschied zwischen Homonymie und Polysemie aus?

1 Antwort

Bei der Homonymie hat ein Begriff 2 (oder mehr) verschiedene Bedeutungen, die nicht zusammenhängen (Tau = Morgentau oder Seil, diese beiden haben nichts gemeinsam).

Bei der Polysemie hat der Begriff auch verschiedene Bedeutungen, diese hängen aber semantisch (von der Bedeutung her) zusammen.
(Läufer = Sportler oder Schachfigur)

Sowohl der Sportler als auch die Schachfigur "laufen" - hier besteht ein Bedeutungszusammenhang (bei der Homonymie nicht).

RudolfFischer  15.09.2016, 09:11

Die Abgrenzung ist aber schwer. Hängen "Schloss" (Gebäude) und "Schloss" (Verschluss) noch zusammen (bei beiden spielt "verschließen" eine Rolle) oder nicht?