Was macht das Leben so lebenswert, dass man freiwillig hier bleibt?

Support

Liebe Community,

da solche Fragen immer auch von Nutzern gelesen werden, die selbst unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen ans Herz legen, sich Hilfe zu suchen. Falls Ihr daran denken solltet, Euch etwas anzutun: Sprecht bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Ihr vertraut! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Eurem persönlichen Umfeld sein.

Ihr könnt Euch zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Ihr habt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Ihr das lieber möchtet: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist: Überstürzt nichts! Tut nichts, was Euch in Gefahr bringt und was Ihr nicht rückgängig machen könnt!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögert im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeBen vom gutefrage Support

8 Antworten

Eine ähnliche Frage wie Deine stelle ich mir häufig, wenn ich sehe, wie Tiere ums Leben kommen. Ich habe mehrmals gesehen wie Raubtiere jagen, erbeuten und fressen, ich habe gesehen, wie schnell ein Tier tot sein kann, besonders Insekten, Entenküken, Blindschleichen und Singvögel. Da frage ich mich stets: Überbewerten wir das Leben? Sind wir eitel und eingebildet, dass wir uns so an alles klammern? Schwupps, einmal nicht aufpassen, ein Unfall, und alles ist vorbei.

Ist Lebenssinn eine Illusion?

Diese Frage beschäftigt die Philosophen seit der Antike. Es ist eine der Grundfragen der Menschheit.

Da sie bis heute nicht eindeutig und allgültig beantwortet wurde, bleibt nur eins: In der Gegenwart leben, nicht denken, und alles tun, um sich gut zu fühlen. Zu diesem Schluss kamen einst die Epikureer, und sie haben wohl recht.

Also, finde Wege dich gut zu fühlen, aber ohne Besessenheit, entspannt und mit Sinn für Menschen, Musik, Tanz und Natur.

Im Alter kannst Du die Frage dann noch mal aufrollen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde auf eine Art hast du Recht.

Meiner Meinung nach sollte jeder das Recht auf einen selbstbestimmten Tod haben. Und dazu die Mittel oder die Supervision erwerben können, um das sicher und schmerzfrei machen zu können.

Bzgl. Minderjährigen oder geistig eingeschränkten Personen müsste man natürlich Regelungen finden, und eine Wartezeit und eine Prüfung müssten stattfinden.

Ich finde aber nicht, dass man in irgendwas "gut" sein muss, damit man einen Sinn im Leben finden kann.

Denn das kann man, und auch und gerade in der Vergänglichkeit des Lebens.

Religiöse tun so, als würde die Unendlichkeit einem Leben Sinn verleihen. Das ist natürlich Quatsch. Etwas Sinnloses wird nicht besser, wenn es nie aufhört.

Gerade die Vergänglichkeit macht unsere Augenblicke wertvoll. Das erste Mal, das letzte Mal... Nichts ist sicher, nichts ist garantiert.

Und den Sinn im Leben, den muss jeder für sich finden. Das ist letztlich der Sinn im Leben.

Ich weiß nicht für was ich da bin .

Einer der wichtigsten Gründe, aus denen Gott die Menschheit erschaffen hat - und eine der größten Prüfungen - ist das Gebot, Seine Einheit (Tawhid) zu bekräftigen und Ihn allein und ohne Partner oder Gefährten anzubeten

Gott sagt im Qur'an in Sure 51 Ayah 56

Und Ich habe die Dschinn und die Menschen nur darum erschaffen, damit sie Mir dienen (sollen).

Gott sagt, dass Er diese Welt zu einem vorübergehenden Aufenthaltsort gemacht hat, der mit vergänglicher Schönheit geschmückt ist, und Er hat sie zu einem Ort der Prüfung gemacht, nicht zu einem Ort der Niederlassung:

Sure 18 Ayah 7

Gewiß, Wir haben (alles), was auf der Erde ist, zu einem Schmuck für sie gemacht, um sie zu prüfen (und festzustellen), wer von ihnen die besten Taten begeht.

Dann sagt uns Gott, dass diese Welt vergehen und zu einem Ende kommen wird

Sure 18 Ayah 8

Und Wir werden das, was auf ihr ist, wahrlich zu unfruchtbarem Erdboden machen.

Sure 67 Ayah 1-2

Segensreich ist Derjenige, in Dessen Hand die Herrschaft ist, und Er hat zu allem die Macht.

(Er,) Der den Tod und das Leben erschaffen hat, damit Er euch prüfe, wer von euch die besten Taten begeht. Und Er ist der Allmächtige und Allvergebende.

Sure 2 Ayah 155-157

Und gewiss werden Wir euch prüfen durch etwas Angst, Hunger und Minderung an Besitz, Personen und Früchten. Und verkünde die frohe Botschaft den Geduldigen,

die sagen, wenn sie von einem Unheil getroffen werden: "Wir gehören Allah und zu Ihm werden wir zurückkehren."

Sie sind es, die Segen und Barmherzigkeit von ihrem Herrn empfangen haben und die auf dem rechten Weg sind.

Losona  01.08.2023, 20:26

Wie traurig, Teil einer Produktprüfung zu sein, bei der am Ende viele im Müll landen. Für die ewige Eitelkeit eines strengen und eifersüchtigen Regel-Wesens.

Meiner Meinung nach ist das Leben auch nicht besonders lebenswert. Ich würde mich niemals umbringen, da ich glaube, dass mich das in die Hölle bringen würde ( ewiglich ). Ich betrachte das Leben hier auf der Erde nicht als „Ponyhof“, sondern als Test von Gott. Wer den Test besteht darf in‘s Paradies. Auch, wenn du der Überzeugung sein solltest, dass es weder Gott, noch Himmel oder Hölle gibt, solltest du dich fragen „was ist, wenn das mit Gott doch stimmt?“ und meine geschilderte Version nicht komplett ausschließen. Denn wenn du dich tatsächlich umbringst und das doch stimmen sollte, landest du in der Hölle.

Sarahhappy303
Fragesteller

Aber warum wollen dann so viele unbedingt Kinder? Wenn es dennen dann eh gleich geht ?

9kiwiprotag  01.08.2023, 13:15
@Sarahhappy303

Wir sollen uns fortpflanzen. Das ist so in uns drin. Kinder bekommen ist ja auch ganz schön………eigentlich ………

Sarahhappy303
Fragesteller
@9kiwiprotag

Ja wunderschön wen der eine Drogen Abhängig ist der andere Schulverweigerer ist und der andere Schizophrenie oder sonst was hat.Wenn sie Babys sind wird gefeiert yuhu ein Baby .Aber wenn sie Erwachsene sind jubelt kein einziger mehr.Klar wenn man Kinder hat ist das schöne,schöne Erinnerungen und so. Aber wir müssen auch daran denken wenn sie Erwachsen sind .

9kiwiprotag  01.08.2023, 13:33
@Sarahhappy303

Richtig. Aber jeder ist seines Glückes Schmied. Manchmal muss man an einer Verbesserung hart arbeiten. Ich zum Beispiel. Ich wog 179 kg und war extrem krank. Jetzt wiege ich „nur“ noch 120 kg und bin sehr krank, aber nicht mehr extrem krank. ICH muss mich darum kümmern, dass es mir besser geht. Das Gleiche gilt für einen Drogenabhängigen, einen Arbeitslosen, ein Single, eine Frau die von ihrem Mann regelmäßig verprügelt wird,…………………

Sarahhappy303
Fragesteller
@9kiwiprotag

Ja aber was macht man wenn sein Leben ihn ihr egal ist;weil er sie ist nur Hier weil die Erzeuger kein Kondom benutzt haben.

9kiwiprotag  01.08.2023, 13:43
@Sarahhappy303

Das Beste draus machen. Ein guter Kumpel, ein toller Partner, eine schicke Wohnung, eine Arbeit mit netten Kollegen,…………als das ist nicht unrealistisch. Manche Dinge bekommt man im Leben einfach so. Durch Glück. Andere Dinge muss man sich hart erkämpfen…………

Oh je ... 'Sarahayppy' ... irgendwie scheinst du noch etwas entfernt zu sein von dem Ziel (bzw. Wunsch), das sich in deinem User-Namen andeutet.
Da kann man dich auch nicht mit ein, zwei, drei Sätzen hinbringen ...
Aber irgendwie scheint es ja diesen Wunsch bei dir zu geben - und, indem du lernst, mit dem Leben (besser) zurechtzukommen - wird dir das auch Stück für Stück gelingen!
Gute Wünsche für dich!

Sarahhappy303
Fragesteller

Ich habe mich so genannt weil ich mit Nachname Fröhlich heiße .

Tamtamy  01.08.2023, 15:50
@Sarahhappy303

Das habe ich jetzt leider nicht verstanden (heißt / heiße). 'heiße' war doch korrekt in diesem Zusammenhang?