Was macht das Leben für euch pers.lebenswert?

6 Antworten

Ich freue mich, wenn ich meinen Interessen Zeit widmen kann, was mich glücklich macht.

Für die Zubereitung von gesundem Essen, das für mich der Garant für Gesundheit ist und dass ich Ärzten immer wieder 'von der Schippe springe', brauche ich viel Zeit. Aber solange es mir mit Wildkräutern und deren Verwertung so gut geht, bin icih glücklich.

Die konsequente Beschäftigung mit Themen zu ganzheitlicher Gesundheit seit fast 40 Jahren hilft mir dabei sehr. Darüber freue ich mich. Nur in gesundem Zustand ist das Leben lebenswert.

Ich bin kreativ und male, nehme öfter an Kunsthandwerkermärkten teil und unterhalte mich gern mit Kunden und Interessenten über meine sehr farbenfrohe Malerei. Dann bin ich glücklich und spüre eine Seelenverwandtschaft.

Außerdem macht es mich glücklich, wenn ich einigen Menschen bei allem, was sie selbst nicht mehr schaffen, helfen darf. Auf diese Weise habe ich 13 jahre lang meine Mutter bis zu ihrem Ende letzten Oktober begleitet und ihr dank viel Naturheilkunde noch zu ein paar qualitativ schönen Jahren verholfen.

Diese Lücke zu füllen, ist nicht ganz so leicht, und bis ich damit auch glücklich bin, könnte es noch etwas dauern. Aber ich bin glücklich, dass ich es getan und meine eigenen Interessen stark zurückgenommen habe.

Hi sweetl0ve    °@°   .    Bei mir sind es die folgenden Dinge:

  • Unsere wundervolle Flora und Fauna, oder viel mehr, was davon jetzt noch übrig ist   :(    .
  • Wenn ich mich für andere nützlich fühle und das Gefühl habe, mich mit positiven Dingen zu beschäftigen.
  • Wenn meine Mitmenschen im Alltag, mir und auch anderen mit Wohlwollen und Respekt begegnen, einander spontan helfen oder auch "nur" zulächeln.
  • Wenn unter all` den negativen Schlagzeilen, auch positive, herzerwärmende Ereignisse zu lesen sind.
  • Immer wieder bei mir und auch bei anderen festzustellen, dass man eben doch, genau das erntet, was man auch am meisten sät.
  • Wenn ein Mensch seine Fehler gegenüber anderen einsieht, bereut, an sich arbeitet, sich verändert und dann Gutes zu streuen vermag. Das löst in mir ein Gefühl der Hoffnung aus - Hoffnung, dass die guten Mächte stärker sind.
  • Zeiten / Phasen, in denen ich mir nicht ständig Sorgen machen muss.
  • Mein <3 - Blatt.
  • Meine betagten Klienten im Betrieb - wenn sie mit meiner Arbeit zufrieden sind oder sich über etwas freuen und herzhaft lachen können.
  • Die Zeit, die ich zwischendurch auch für mich alleine habe.

geliebte Menschen
sinnvolle Arbeit
Freude an der Natur
Kunst, Literatur, Musik
kleine "Wunder" des Alltags

Wenn ich kreativ handwerklich oder dekotechnisch herumwerkle, tanzen gehen kann oder in der Natur bin.