Was machen, wenn man alles im Leben als langweilig und gleichgültig empfindet?

14 Antworten

Du musst deinem Leben wieder einen Sinn geben. Mach etwas was dir Spaß macht und worin du gut bist. Unternimm was mit Menschen die Dir am Herzen liegen!

tezerxyzjan
Fragesteller

nichts macht spaß und am herzen liegt mir auch keiner.

Hmm...nach was du fragst ist nichts Geringeres als die Frage nach dem Sinn im Leben.

Jeder zerbricht sich mal den Kopf darüber. Und jeder entwickelt eine eigene Meinung dazu. Es kann dir also niemand Fremdes deine eigene Meinung dazu vorkauen. Das musst du letztlich selbst herausfinden. Man kann nur Erfahrungen austauschen. Ich kann dir meine Ansicht dazu ein wenig beschreiben.

Ich seh es so, dass die Welt ziemlich faszinierend ist. Ich habe mich mit vielen wissenschaftlichen Dingen beschäftigt und herausgefunden, dass das Leben nur existieren kann, weil aberwitzige Biiliarden Dinge genauso so sind, wie sie sind. Ich meine exakt so sind! Würde sich ein einziges winziges Teilchen nicht genau so verhalten, wie es die Naturgesetze vorgeben, sich minimal schneller drehen oder sonstwas, könnte die ganze Welt nicht existieren! Das finde ich schon erstaunlich. Kann dazu einen Menschen empfehlen, der mich sehr inspiriert hat. Prof. Dr. Harald Lesch, massenhaft auf youtube zu finden: http://www.youtube.com/results?search_query=alpha+centauri&oq=Alpha+C&gs_l=youtube-reduced.3.0.0l4.318114.319818.0.321080.7.6.0.1.1.0.124.527.4j2.6.0...0.0...1ac.AFItTDif5cE Suche: Alpha Centauri auf youtube oder Harald Lesch

Dann gibts Dinge wie: Es gibt eine Pflanze, die richtet ihre Blätter exakt parabolspiegel-mäßig aus, weil sie dann den Schall von Fledermäusen reflektieren, die angeflogen kommen und die Pflanze bestäuben. Ähm, ok, die Wissenschaftler sagen die Natur entwickelt sich halt so, aber mal im Ernst: Pflanzen haben kein Gehirn, keine Physik studiert und können ihr eigenes Erbgut ja wohl auch nicht selbst absichtlich genau richtig verändern. Und Mutter Natur, was soll das sein? Eine Macht, muss ja sehr intelligent und mächtig sein. Gott vielleicht? Naja, zumindest glaube ich nicht an den kirchlichen Gott, aber dass alles extrem präzise und unglaublich clever ist würde ich schon als schöpferisches Konzept betrachten. Im Klartext: Es muss einer geschaffen haben, es kontrollieren und vor allem: Es muss irgendeinen Sinn machen. Es gibt Menschen, die behaupten die Frage nach dem Sinn macht keinen Sinn und man darf die Frage nicht stellen, weil das nur menschliches Denken ist und das wäre kein Maßstab. Naja, ich sage dazu Bullshit. Klar darf man das denken.

So, was heißt das jetzt für den Alltag? Hmm...also für mich einfach, dass ich unglaublich neugierig bin. Selbst, wenn ich den Sinn nicht kenne, so macht es für mich Sinn sich die Zeit zwischen Geburt und Tod möglichst spaßig um die Ohren zu schlagen und das Leben nicht vorzeitig zu beenden, denn was danach kommt erfahren wir sowieso, alle, automatisch iwann - das hat also Zeit. Das Hauptproblem, wenn man sich sinnlos vorkommt ist, dass wir ein Gehirn haben und das Gehirn ist ein Organ, das Probleme lösen will - das ist sein Hauptzweck, seine Aufgabe. Sinnfragen kommen uns also immer dann, wenn dem Gehirn langweilig ist, wenn es nichts zu tun hat. Man muss sich selbst fördern, neugierig sein, viel lesen, viel herausfinden, sonst ist das Leben für mich tatsächlich sinnlos, dann kann man sich auch in den Hof neben den Hund legen, die Sonne aufn Kopp scheinen lassen und am besten nix in Frage stellen. Ab und zu essen, trinken, auf Toilette gehn und schlafen. Kann auch glücklich machen, aber für mich ist der Sinn immer mehr herauszufinden und sich eine Meinung zu bilden.

Aber auch mit der Welt zu interagieren und Spaß zu haben. Ein Job, der viel zu viel Zeit meines Lebens in Anspruch nimmt und mir nicht wirklich Spaß macht, aber einen Haufen Geld bringt...nee, nicht mein Fall. Ich mag nur das Nötigste Arbeiten, um gut leben zu können und Spaß zu haben in meiner Freizeit, unter anderem mit philosophieren über Möglichkeiten des Sinns des Lebens zum Beispiel. Und dafür braucht man Inspiration, die Meinung anderer z.B. oder Bücher, Filme (z.B. Matrix ist doch interessant) usw. Man könnte es nüchtern sehen: Der Sinn des Lebens ist Überleben. Von der einzelnen Zelle bis zum menschlichen Säugetier ist ja ne Menge passiert und es wird auch noch eine Menge passieren, das Endziel ist sicherlich alles zu erforschen. Iwann haben wir unseren eigenen genetischen Code so im Griff, dass wir sehr, sehr lange leben können, wir werden wahrscheinlich eines Tages den Weltraum besiedeln und immer weiter, immer mehr herausfinden, wie das Leben entstanden ist und damit auch dem Sinn näher kommen. Mich tröstet einfach der Gedanke, dass da draußen ein riesen großes Geheimnis auf uns wartet, das mit Sicherheit völlig anders ist, als wir denken. Dieser Glauben und diese Neugier treibt mich an und lässt sich von Religion und anderen Arten damit umzugehen nicht beeinflussen, aber das muss jeder selbst wissen.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Alles sinnlos ist. Irgendeinen MasterPlan gibt es. Siehe Natur, Evolution, theoretische Astrophysik usw. Alles viel zu präzise, als das es Zufall sein könnte, denn so seh ich das zumindest: Zufälle treten nicht in so präzisen Ketten auf.

Schalte den Fernseher aus, den PC auch. Schmeiß auch die billigen Boulevardzeitungen weg, in denen uns immer vor Augen geführt wird, daß unser Leben "langweilig" sei ohne den jeweils gerade angesagtem "Kick" der Superlative. Versuche einfach mal, bewußt langweilig zu sein. Du wirst dann schon hoffentlich bald erkennen, daß das eigentlich nicht möglich ist. Früher oder später interessiert uns irgendwas. Dann ist uns nicht mehr langweilig... Lerne einfach mal das Leben wirklich kennen... Und ob Dein Leben einen Sinn hat oder nicht, liegt völlig in Deiner Hand. Du mußt Dir nur einen suchen... Das ist auch nicht langweilig. Außer, Du willst es so...

Na such dir etwas, das dich interessiert und wenn alles nichts hilft gehst in ein Kloster für eine Wochenende oder eine Woche :=) Kannst ja auch mal extrem werden im Sinne von Bergsteigen, Sport, oder lerne etwa Sprachen. Setz dir ein Ziel und dann auf gehts. Such dir ein Ziel für deinen beruflichen Weg oder für Privates. Ich denke mal du brauchst ein Ziel und dann such dir denn Weg. Ja und der Reissack der interessiert mich auch nicht .....

tezerxyzjan
Fragesteller

kein interesse

recherchiere nach einer höheren macht :) ist es schicksal den sack zu sehen oder zu hören wie er umfällt? ist es schicksal dass du dich so fühlst und zu einem suchenden wirst? ist es zufall dass es überhaupt einen reissack gibt oder geben kann? warum gibt es ihn? wie kann es ihn überhaupt geben? aus was besteht er überhaupt? aus atomen? du bestehst auch nur aus atomen ... müsstest du nicht so sein wie der sack? warum kannst du überhaupt denken, dich bewegen? weil du ein gehirn hast? weil ein elektrischer impuls den ausschlag dafür gibt? so frage ich dich was löst dann dann den elektrischen impuls aus so dass das signal überhaupt gesendet wird? betrachte deine umgebung , betrachte das universum bzw die sterne nachts wenn du aus dem fenster schaust - denkst du wirklich dass diese perfektion einfach durch zufall entstanden ist so wie gott im koran fragt? eine einzige zelle ist komplizierter als das größte und komplizierteste kernkraftwerk auf der welt ... kann sie durch zufall entstanden sein? wenn du ein tisch siehst weißt du dass sie gabut wurde ... wenn du ein bild siehst weißt du dass es gemalt wurde ... wenn du ein punkt auf ein blatt siehst weißt du dass es durch ein stift bzw einem menschen verursacht wurde... was hat also das leben verursacht? kausalitätsprinzip: jedes ereignis hat eine ursache ... das ist ein naturgesetz - darüber denkt ein mensch nicht mal nach - sogar das baby dreht sich um wenn etwas kaputt geht, da es weiß dass dieser laute knall durch etwas verursacht wurde ... man stellt sich nicht mal mehr die frage wer den tisch gebaut hat ... wer hat aber dich erschaffen? schau dir das universum an - würde es eine trillionste mal schneller oder langsamer sich ausdehnen währe leben nicht möglich - solch eine perfektion und präzision... kann das zufall sein? auf all das gibt es im koran eine antwort für die denkenden ... vielleicht gehörst du auch zu denen ... auch wenn nicht koran oder der islam, hast du noch eine menge interessante themen zu bearbeiten :)

hoffe dir einpaar denkanstöße gegebenzu haben :)

gruß

Aphaiton  17.08.2012, 01:15

? aus was besteht er überhaupt? aus atomen? du bestehst auch nur aus atomen ... müsstest du nicht so sein wie der sack?

Falscher Rückschluss.

warum kannst du überhaupt denken, dich bewegen?

Wegen meinem Nervensystem, der Kontraktilität von Muskeln und Sehnen, wegen dem Kleinhirn, Großhirn, etc..

so frage ich dich was löst dann dann den elektrischen impuls aus so dass das signal überhaupt gesendet wird?

Schon mal etwas von Reizweiterleitung mithilfe von Aktionpotentialen gehört? Membrandepolarisation?

auf all das gibt es im koran eine antwort für die denkenden ... vielleicht gehörst du auch zu denen ... auch wenn nicht koran oder der islam, hast du noch eine menge interessante themen zu bearbeiten :)

Eine "Antwort" bietet jede Religion. Nur leider keine naturwissenschaftliche.

canny  17.08.2012, 01:42
@Aphaiton
  1. war auf einer anderen basis gestützt... er soll einfach recherchieren
  2. das wissen die meisten ... es war wieder auf einer anderen basis gestützt
  3. ok, die was verursacht? (kausalitätsprinzip) auf deine nächste frage wird diese frage wieder kommen bis du begreifst worauf ich hinaus will...
  4. aber nicht so wie der koran ... och doch schon ein paar :) recherchiere selbst...

    aber ist mir ja eigentlich egal ob du den koran für voll nimmst oder nicht .... ich wollte eigentlich auf eine schöpfung und einer seele hinaus, dass alles eben kein zufall ist, der rest ist deine sache und ein ausdiskutieren nicht wert.... ich werde dir jetzt auch keine beweise oder sowas bringen... und auf eine ellenlänge diskusion die am ende nichts bringt habe ich auch keine lust. deswegen verweile ich jetzt mit einem

gruß und auf eine gute nacht für dein wohlsein :)

Aphaiton  17.08.2012, 01:54
@canny

aber nicht so wie der koran ... och doch schon ein paar :)

Inwiefern denn?

Ich wünsche auch eine gute Nacht!