Was machen wenn es einem im Bus zu laut ist?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest dir tatsächlich Ohrstöpsel in die Ohren stecken, wenn die Fahrt länger dauert. Ich nehme die zum schlafen, wenn es mir draußen zu laut ist oder mein Mann schnarcht. 😅

Wenn du den Bus verlässt, natürlich wieder raus mit den Dingern.

Dann musst du ja hören können, ob sich dir ein Auto nähert oder wie auch immer....

Frage in der Apotheke oder schau in einem Drogeriemarkt nach Ohrstöpseln.

Persönlich finde ich diese hier am besten:

https://www.hansaplast.de/produkte/wundversorgung/laermstopp

Stichwort : Reizüberflutung (statt Geräuschempfindlichkeit ?)

Rumschreien im Bus finde ich absolut nicht normal. Wenn jemand lauter redet, mag das noch o.k. sein, aber rumzuschreien... das stört bestimmt auch noch andere!

Ich würde demjenigen sagen, dass er nicht so laut schreien soll. Es ist schließlich ein öffentlicher Raum und er ist dort nicht allein.

Ansonsten hast du nur noch die Möglichkeit dir gute Ohrenstöpsel zu besorgen und evt. noch Kopfhörer oben drauf zu tragen, so dass der Lärm für dich etwas gemildert wird.

Justme675
Fragesteller

Ist halt nicht nur eine Person, sondern mindestens 5 meistens😅 Schwer da was zu sagen

Divanikima  22.03.2024, 14:04
@Justme675

Ja, du könntest nächstes mal auch den Busfahrer ansprechen, ob der bitte eine Durchsage machen kann, dass im Bus nicht geschrien werden darf. Dann müsste dieser aber auch in der Lage sein, die Störenden aus dem Bus zu werfen (was er wahrscheinlich nicht macht).

Justme675
Fragesteller
@Divanikima

Er kann die eh nicht aus dem Bus schmeißen, sonst stecken die irgendwo fest, meine Schule liegt in einem Kaff😅

Divanikima  22.03.2024, 14:09
@Justme675

Ja, trotzdem könntest du dich mal an den Busfahrer wenden und ihn bitten eine Lösung zu finden (evt. das Busunternehmen ansprechen). Alles Gute dir. Ich hoffe du findest bald Erleichterung!

ich kann niemandem vorschreiben, was er zu tun und zu lassen hat, bloß weil ich damit ein Problem hab.

Korrekt.

Veränderung fängt bei Dir an. Was macht Dich geräuschempfindlich? Organische Ursachen? Eine Form von Autismus?

Je nachdem, wo die Ursache liegt, kannst Du mit Unterstützung Deines Arztes daran arbeiten mindestens besser damit umzugehen.

Als Übergang könntest Du Kopfhörer aufziehen und entweder Musik hören oder deren Noise-Cancelling-Eigenschaften nutzen.

Kann ich sehr gut vorstellen, war bei mir eine zeit lang ähnlich. Oropax sind eine echt gute Lösung, die dichten vernünftig ab

ich empfehle ebenfalls Kopfhörer, möchte allerdings noch erzählen, dass ich vor ein paar Jahren im Bus fuhr, und eine Schulklasse war wirklich extrem laut. Plötzlich blieb der Busfahrer stehen, drehte sich um und sagte im schönsten, breitesten Sächsisch (das ich leider nicht beherrsche): So, Kinder, und wenn jetzt keine Ruhe ist, dann könnt ihr zu Fuss gehen. Für solchen Sch... bin ich zu alt.

Keks05909  22.03.2024, 14:38

Hahaha geil