Was machen wenn das Pferd durchgeht oder bockt?

7 Antworten

Was machen wenn das Pferd durchgeht oder bockt?

erstmal oben bleiben oder wenn es zur gefährlich ist im passenden Moment freiwillig absteigen.

Ansonsten beim durchgehen versuchen das Pferd wieder unter kontrolle zu bringen. z.b. kannst du das schnelle Rennen etwas abstellen, in dem du das Pferd immer kleinere Kreise laufen lässt. so wird es automatisch wieder langsamer.

Später kann man mit dem Pferd üben, sodass es sich nicht mehr bei solchen Situationen erschreckt

Beim Bocken hilft nur erstmal oben bleiben . Anschließend muss man die Ursache fürs Bocken finden. Ein Pferd bockt nicht einfach aus Spaß.

 Und wie soll man sich verhalten wenn man runterfällt?

Pferd einfangen, Pferd beruhigen, kontrollieren ob sich das Pferd nicht verletzt hat - wenn nicht aufsteigen und weiter reiten

Pferde73
Fragesteller

okay danke

wenn man runterfällt - liegenbleiben, resümieren, was passiert ist, knochen zählen und gegebenenfalls hilfe rufen.

wenn das pferd richtig bockt, such dir einen möglichst weichen platz aus und lass dich kontrolliert auf die ganze breitseite fallen. beim fallen die arme zum schutz des kopfes hochreissen. es gibt kurse, wo man das lernen kann.

wenn dir das pferd richtig durchgeht - mit aller in dir vorhandenen kraft eine der beiden notbremsen reinhauen.

bei einem richtig beherzten one reign stop fällst du fast immer runter, manchmal fällt auch das pferd und wenn du mit martingal reitest, brichst du dem pferd durchaus den kiefer.

ein triggerpunkt-stop ist nur dann möglich, wenn die reitergrösse wirklich zum pferd passt und du genug kraft im bein hast. es gibt zwei mögliche triggerpunkte. einen davon solltest du treffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Pferde73
Fragesteller

Was den für Triggerpunkte?

pony  26.07.2023, 19:12
@Pferde73

die wird dir irgendwann jemand zeigen, wenn du soweit bist.

Pferde73
Fragesteller
@pony

Kannst du es nicht bitte sagen?

Wenn es gar nicht mehr reagiert und der Parasympatikus aktiv ist, kannst du nichts mehr machen. Dann hilft nur: runter. Wenn man runterfällt, liegen bleiben, jemanden anrufen und sich ggf. abholen lassen. Im Optimalfall hat man einen Notfallschalter oder eine SOS Funktion im Handy, die aktiv wird, wenn man es selbst nicht mehr kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Pferde73
Fragesteller

Okay vielen Dank

Das Pferd stoppen, bzw. in ein Gebiet lenken wo die Gefahr Dritter am geringsten ist.

Ansonsten, gilt im Zweifel Rettungsdienst verständigen. Verletzungen nicht unterschätzen, gebrochener Unterschekel geschlossen 6 Wochen, verschoben und offen 9 Monate, inkl Reha.

Totmannmelder leisten immer gute Dienste, sind bei modernen Smartwatches oft inkl. man muss sie nur einrichten und freischalten.

Wir haben mal einen unserer Waldarbeiter über 4 Stunden gesucht, nachdem er mit dem Rad nach Hause wollte. es ging ihm nicht so gut. Er aber nicht Zuhause ankam.

Danach gilt:

  1. Pferd nicht mehr reiten.
  2. Medizinisch abklären,
  3. Ausrüstung auf Perfektion überprüfen
  4. Ausbildung auf Lücken überprüfen
  • Ergebnisse zusammentragen
  • Mit den jeweiligen Fachschaften
  1. Pferd medizinisch wiederherstellen
  2. Ausrüstung in den nahezu perfekten Zustand bringen
  3. Ausbildungsdefizite ausbessern

Pferde73
Fragesteller

Okay danke

Huhu,

ich würde sagen: Immer ruhig bleiben und keine zusätzliche Panik machen und auch nicht mit der Gerte rumfuchteln!

Das ist das A und O beim Reiten.
Das Pferd geht ja meistens nicht grundlos durch. Gib dem Pferd Sicherheit, sprich mit ihm und beruhige es. Und sonst einfach oben halten oder je nach Situation auch abspringen.

Wenn man stürzt kommt es immer drauf an wie heftig der Sturz war und ob man verletzt ist.

Ich bin bis jetzt einfach immer wieder direkt aufgestiegen, nach dem ich das Pferd vom Boden aus beruhigt habe.

Liebe Grüße :3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pferde73
Fragesteller

Okay danke