Was machen Skilehrer im Sommer?

2 Antworten

Die meisten Skilehrer machen das nur nebenher. Ich war selbst während meines Abiturs und dem Studium nebenher wochenendweise (ungeprüfter) Skilehrer. Viele Studenten können in den Semesterferien auch unter der Woche als Skilehrer arbeiten, aber die meisten Skilehrer sind wohl normal berufstätig und machen das über einen Skiverein so ähnlich wie Fußballtrainer in der Kreisliga - einfach in ihrer Freizeit.

Darüber hinaus gibt es auch viele Berufe, die man fast nur im Sommer machen kann. Zum Beispiel können viele Landwirte ihre Felder nur im Sommer bearbeiten. Auch in der Baubranche werden manchmal bestimmte Wetterbedingungen benötigt. Manche Skilehrer sind auch Bergführer und machen im Sommer Wander- und Bergtouren mit Kunden. Als Almwirte oder Schutzhüttenwirte könnten sie im Sommer auch tätig sein. Andererseits kann es auch einfach sein, dass sie ganz gewöhnlichen Berufen auf Teilzeitbasis nachgehen und halbjahresweise wechseln.

Rotfuchs716  24.02.2024, 01:32

Wie kann man ohne Prüfung Skilehrer sein?

Avicenna89  24.02.2024, 21:33
@Rotfuchs716

Joa, die Bezeichnung "Skilehrer" ist in so einem Fall natürlich nicht ganz richtig. Aber Skivereine wie der, in dem ich in meiner Jugend Mitglied war, bilden Nachwuchs aus, der irgendwann logischerweise auch ohne Prüfung die Fertigkeiten hat, selbständig Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse zu geben. Da man im Alpenvorland nicht immer genug Leute hat, die sich in den Prüfungssaisons 30 - 50 Skitage zum Üben leisten können, ist man froh, wenn man für die niedrigeren Kurse auch "ungeprüfte" Leute einsetzen kann.

Sehr unterschiedlich. Persönlich kenne ich zwei Skilehrer. Der eine ist im Sommer als Bergführer unterwegs und jobbt auch noch in einem Sportgeschäft, und der andere bringt Touristen an der Ostsee das Surfen bei. Aber da gibt es noch hunderte andere Möglichkeiten.