Was machen Sanitäter alles?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nur Sanitätsdienst auf Veranstaltungen. Mehr nicht 80%
Antwort 3 + schichtdienst auf der wache falls ein einsatz kommt 20%
Sandienst und bei Blutspenden helfen 0%
Antwort 2 + Rettungswagen fahren 0%
RedPanther  16.04.2021, 15:36

Du solltest vielleicht dazu schreiben, dass es dir um Ehrenamtliche geht...

blackgirl033
Fragesteller

Ah ja. Aber die die es beruflich machen haben denk ich doch den rettungssani oder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist von Ort zu Ort unterschiedlich.

Mein alter Ortsverein (vor dem Umzug) machte Bereitschaft, HvO, Sanitätsdienst und Blutspende. Ich kenne Ortsvereine, die nur Sanitätsdienst machen und Ortsvereine, die nur Blutspende machen.

Mancherorts gibt es durchaus auch Ehrenamtliche, die reguläre Schichten im Rettungsdienst übernehmen. Das ist aber bei Weitem nicht die Hälfte aller Landkreise. Das ist normalerweise das, was man unter "RTW fahren" versteht.

Wachenbesetzung durch Ehrenamtliche habe ich noch nie gehört. Nur inoffiziell z.B. in der Silvesternacht - dass dann im Vereinsheim eine alkoholfreie Silvesterfeier stattfindet und man im Alarmfall dann natürlich sehr schnell ausrücken könnte, weil man zufällig schon vor Ort ist.

Nur Sanitätsdienst auf Veranstaltungen. Mehr nicht

Allermeist sind diese nur im Sanitätsdienst tätig, darauf ziehlt die sanitätsdienstliche Ausbildung auch ab, nicht für einen Einsatz im Rettungsdienst. Manchmal gibt es, insbesondere in den ländlichen Gebieten, ein sogenanntes Helfer- vor- Ort (HvO) oder First- Responder- System. Hier überbrücken die Ehrenamtlichen die Zeitspanne bis zum Eintreffen des regulären Rettungsdienstes und unterstützten diesen ggf. noch bei der weiteren Erstversorgung. Hierzu, werden aber häufig Ehrenamtliche, die über eine rettungsdienstliche Ausbildung verfügen, weil sie z.B. hauptberuflich im Rettungsdienst arbeiten, eingesetzt. Oftmals gibt es einen Zusatzlehrgang für diejenigen, die diese Aufgabe wahrnehmen aber nur die sanitätsdienstliche Ausbildung haben. Wie das System vor Ort aufgebaut ist, dass ist unterschiedlich, manche HvO haben zum Beispiel ein richtiges Einsatzfahrzeug und andere wiederum, haben nur einen Notfallrucksack in ihrem privaten PKW.

In manchen Bundesländern, ist es rein gesetzlich gesehen möglich, mit einer sanitätsdienstlichen Ausbildung als zweite Person und Fahrer im qualifizierten Krankentransport zum Einsatz zu kommen, da manche Bundesländer in ihren Rettungsdienstgesetzen für diese Position lediglich eine sogenannte "geeignete Person" vorschreiben. Aber nur, weil dies rein gesetzlich betrachtet möglich ist, heißt dass noch lange nicht, dass es in der Praxis dann auch so gemacht wird, jede Hilfsorganisation hat einen gewissen Qualitätsanspruch und setzt daher in aller Regel mindestens Rettungshelfer in der zweiten Position auf den KTW's ein. Ansonsten sind alle Rettungsdienstgesetze jedoch gleich, zweite Position und Fahrer in der Notfallrettung (Rettungswagen) mindestens Rettungssanitäter, Patientenbetreuer im qualifizierten Krankentransport ebenfalls mindestens Rettungssanitäter. Auf dem RTW fahren mit sanitätsdienstlicher Ausbildung als Teil der Regelbesatzung daher NEIN, maximal kann man ab und an Mal ausnahmsweise als dritte Person neben der Regelbesatzung mitfahren, dass obliegt jedoch der örtlichen Leitung und dürfte auch eher eine Ausnahme darstellen, da auch jeder angehende Rettungs- und Notfallsanitäter als Dritter mitfährt und somit der Platz des Dritten auf den meisten RTW's einfach schon besetzt ist.

Mfg

Sanitäter ist erstmal nicht eine fest Qualifikation. Sanitäter kann jemand sein der an 1-2 Wochenenden eine Seminar besucht hat, das kann aber auch jemand sein der eine entsprechende 3 Jährige Berufsausbildung genossen hat, dazwischen gibt es natürlich auch noch mehrere Qualifikationen.

Entsprechend trifft alles drauf zu, manche sind im San Dienst auf Veranstaltungen tätig, manche sind bei Blutspenden tätig. Andere fahren fahren aufm Rettungswagen oder sind im Schichtdienst auf Rettungswachen tätig. Manche machen auch mehrer Sachen davon. Dazu gibt es noch weitere Tätigkeitsfelder.

Da ich grade die Nachfrage sehe, eine Ergänzung noch

Aber die die es beruflich machen haben denk ich doch den rettungssani oder?

Rettungssanitäter sind auch Sanitäter genauso wie der Notfallsanitäter.