Was machen Postboten wenn sie eine Hausnummer nicht finden z.B. in kleinen verwinkelten Dorf. Haben sie spezielle Karten wo auch die Hausnummern drauf sind?

3 Antworten

Ja, die "echte" Post dürfte schwierige / neue ( Neubauten ) Adressbestimmungen ergänzend zu herkömmlichem Strassenkarten & Adresswesen aus dem Katasteramt aktualisieren.

Gilt für alle Zusteller: zunächst fragen. In einem kleinen Dorf ist vielleicht auch der Name bekannt. Ansonsten zurück an Absender. Bei Here-Maps kann man runterzoomen, da werden auch die Hausnummern angezeigt.

Parhalia  04.08.2015, 23:31

Deine Vermutung ist im Ansatz richtig. Wenn der Fahrer wie auch die Disposition eine konkrete Adresse wirklich nicht im ersten Zustellversuch finden, so wird erst einmal seitens des Zustellbetriebes alles versucht, eine konkrete Zustellbeschreibung bzgl. der Adresse herauszufinden. Die Sendung geht erst dann an den Absender zurück, wenn weder eine konkrete Wegbeschreibung zum Empfänger ermittelt werden konnte, oder Empfänger nicht erreichbar / kein Ersatzempfänger benannt.

Es existiert ein sogenanntes Mieterbuch. Wenn ein Springer das Haus oder den Namen nicht findet schaut er da rein. Es wird vom Stammzusteller geschrieben. Erst wenn Namen und Haus auch da nicht zu finden sind geht der Brief zurück.