Was machen nach ich wenn ich den total falschen Beruf gelernt habe?

10 Antworten

Sicher kannst Du den Berufszweig wechseln. Man kann alles lernen, es muss ja nicht immer eine Berufsausbildung sein. Auf jeden Fall ist es gut, dass Du eine abgschlossene Ausbildung hast. Auch wenn Du dort nicht mehr arbeiten willst. Versuch es doch mal mit Reisebusfahrer. Vielleicht bist Du ja ein guter Unterhalten und bringst Deine Fahrgäste mit viel guter Laune ans Urlaubsziel.

Mach doch eine Umschulung oder versuche über Praktika in andere Bereiche zu kommen. Flexible Leute werden immer gesucht.

Also ich habe auch das Problem, dass ich allein wohne und Auto habe. Bekomme nicht noch mal erneut BAB, sodass ich nochmal eine Ausbildung anfangen kann...hätte evtl gute Karten in einer Ausbildungsstelle als Industriemechaniker, aber nützt mir nix, wenn ich dann meine Ausgaben nicht mehr decken kann :(

Schreiberlilli  10.08.2010, 00:34

Das ist doch schon mal eine gute Möglichkeit. Als Azubi bekommst Du Azubi-Gehalt und könntest noch Wohngeld beantragen. Vielleicht könntest Du noch einen zusätzlichen Job auf geringfügiger Basis annehmen. Gelegentlich mal samstags LKW fahren oder so. Das wäre doch bestimmt machbar.

Hallo tekki!

Wenn Du eine abgeschlossende Berufsausbildung hast, dann macht sich das schon mal gut in Deinem Lebenslauf!

Niemand zwingt Dich, Deinen erlernten Beruf auch tatsächlich auszuüben.

Wenn Du was Anderes machen willst, hast Du verschiedene Möglichkeiten:

  • Du liest Dir die Stellenanzeigen durch und schaust, ob da etwas bei ist, dass Dir zusagt und Du auch bewerkstelligen könntest. Dann bewirbst Du Dich.

  • Du meldest Dich beim Arbeitsamt Arbeit suchend und bittest die SachbearbeiterInnen um Unterstützung nach geeigneten Stellen.

  • Du fragst beim Arbeitsamt nach Weiterbildungsmaßnahmen.

  • Du belegst Kurse der VHS oder die Abendschule.

  • Du erlernst einen neuen Beruf in Tagesform und musst Dich finanziell wieder eine Weile einschränken.

  • Du versuchst, über das Arbeitsamt eine Umschulung in einem gefragten Mangelberuf finanziert zu bekommen.

  • Du machst Dich selbständig - Mit dem, was Dir gefällt!

  • Du gehst wieder zur Schule und machst einen oder mehrere höhere/n Schulabschluss/abschlüsse und fängst an zu studieren!

  • Du verkaufst Dein Hab und Gut und machst erst mal einen Selbstfindungstrip!

Schöne Grüße

Erkundige dich beim Arbeitsamt, wegen einer Umschulung. Vllt gibt es ja etwas Berufsverwandtes, das dir mehr Spass macht. Aber lieber jetzt gleich, als einen ungeliebten Beruf ausüben!!Viel Glück