Was machen die Lehrer wenn Sie sehen , dass ein Schüler/in ohnmächtig geworden ist?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lehrer mussten alle mal einen erste Hilfe Kurs machen, sie müssten also in der Lage sein erste Hilfe zu leisten.

Bei uns ist alle 5 Jahre ein Auffrischkurs Pflicht - wird auch als Fortbildung vom Schuletat finanziert. Also ich kann´s -meine Bilanz dieses Schuljahrs: 1 stark blutende Kopfwunde, eine vereiterte Lippe, viele kleine Schrammen und ein Armbruch.

Je nach Lage werden die Eltern informiert oder direkt ein Notarzt gerufen.

Ja, bei mir ist auch schon ein Schüler umgekippt, allerdings zum Glück nach 5 Sek. wieder aufgewacht. Der Arzt wird trotzdem gerufen, das ist heute Vorschrift - es könnte ja was Gravierendes sein. Und Lehrer sind nun mal keine Ärzte um das sicher zu beurteilen.

Spanien97
Fragesteller

Achso , und was hatte er?

chog77  15.06.2015, 19:31
@Spanien97

Nicht gefrühstückt, nichts getrunken, heißer Sommertag....

Spanien97
Fragesteller
@chog77

Oh nein, nicht gut. Was haben Sie danach zu dem Schüler gesagt?

Das hängt vom Lehrer ab. Wenn er "fit" in erster Hilfe ist, wird er selbst erste Hilfe leisten, wenn nicht den Sanitätsbeauftragten oder Schulsanitäter rufen, notfalls den Krankenwagen rufen....

Spanien97
Fragesteller

Achso okay.

Es ist doch nicht so,dass man voraussagen kann,wie Lehrer genau in solch einer Ausnahmesituation reagieren.Sie müssen Erste Hilfe leisten und einen Rettungswagen zu rufen ist in solch einem Fall nicht die schlechteste Lösung,weil die Sanitäter nun mal den Patienten genau untersuchen/behandeln können bzw. ihn bei Bedarf ins KH bringen können.Abgesehen davon würden die meisten Leute leicht panisch reagieren...beim Lehrer kommt noch dazu die hohe Verantwortung für den Schüler.....

Spanien97
Fragesteller

Stimmt .

Eine von unseren Lehren ist total in Panik geraten und glaub ich dann so ziemlich alles falsch gemacht.

Und bei einer anderen (Ist auch an der schule aber nicht meine Lehrerin, haben mir andere davon erzählt) Hat erst glaub ich Krankenschwester gelernt und dann auch logischerweise richtig gehandelt und hat halt erst die Lageüberprüft und dann Krankenwagen angerufen und der  betroffene Person gings auch bald wieder besser  => Happy End ;)

Spanien97
Fragesteller

Wieso ist diese Person ohnmächtig geworden?

ich glaube da reagiert jeder Lehrer verschieden, schließlich sind es auch nur Menschen xD

Wir haben in unserer Schule Schulsanitäter- also Sanitäter die noch Schüler sind. Die werden dann gerufen um sich um die Schüler die verletzt sind zu kümmern

Spanien97
Fragesteller

Achso okay.