Was machen am Comer See?

4 Antworten

Hi!

bin zum 2.mal hier.Viele Sachen wurden schon gesagt, aber man kann zb auch varenna besuchen. An manchen Stellen gibt es auch Wasserfälle, die man besuchen kann.

Hi,

tut mir leid, dass meine Antwort jetzt wahrscheinlich sehr viel zu spät kommt. Habe schon lange nicht mehr hier rein geschaut.

Der Comer See ist mein absolutes Lieblingsurlaubziel. Es ist mehr oder weniger meine zweite Heimat. Ich war vor ca. 8 Wochen zum 8. Mal da. Ich habe dort einige Freunde und interessiere mich sehr für die dortige Schifffahrt. Ich kenne von der Gesellschaft auch sämtliche Mitarbeiter.

Also für den Fall dass es Euch nochmal dahin zieht empfehle ich Euch folgende Dinge zu unternehmen:

Die Provinzhauptstadt Como ist sehr sehenswert (die Hafenpromenade, die Piazza Cavour, der Dom). Ebenfalls wie bereits erwähnt, Brunate, ein kleiner Ort auf einem Berg oberhalb von Como. Dort führt auch eine Standseilbahn hin. Einer der bekanntesten Orte am See ist Bellagio, als die Halbinsel an der sich der See "in zwei" teilt. Allgemein sind die Orte in der Seemitte sehr sehenswert (z.B. Tremezzo, Bellagio, Menaggio, Varenna).

Andere Sehenswürdigkeiten wären z.B. das "Orrido di Bellano", der Teil eines Flusses der sich in Form einer Schlucht durch den schönen Ort Bellano zieht. Der Eintritt kostet 4 € pro Person.

Villen gibt es dort auch einige. Zum Beispiel die Villa Carlotta (in Tremezzo) mit dem großen botanischen Garten. Ebenso die Villa del Balbianello an der Spitze der Halbinsel Lavedo bei Lenno. Von Bellagio aus kann man durch einen schönen Park am Ufer entlang in Richtung Villa Melzi spazieren.

Was ich auch sehr empfehle ist eine Schifffahrt. So erlebt man den See aus einer seiner schönsten Perspektiven. Hierbei empfiehlt es sich besonders, früh morgens oder am Abend an Bord zu sein. Auf einigen wenigen Kursen hat man da teilweise das Schiff mit der Besatzung für sich alleine. Die Anstrahlung der Berge oder der Täler durch die Sonne ist zu diesen Tageszeiten auch teilweise grandios.

Wandern ist dort auch sehr schön, in abgelegenen Tälern, wie z.B. dem Val Darengo (Domaso, im Norden des Sees). Oder hoch zum Monte Legnone (2609 mt./Colico), Monte Tremezzo (oberhalb Tremezzo), Monte San Primo (larianisches Dreieck) wobei das teilweise sehr anspruchsvolle Touren sind, für die man etwas Training braucht und angesichts der hohen Temperaturen auch nicht unbedingt im Sommer angehen sollte.

Das war jetzt nur ein kleiner Teil von zahlreichen Möglichkeiten und Sehenswürdigkeiten, die man sich dort vornehmen kann. Da gibt es noch Tausend andere schöne und einzigartige Dinge zu entdecken. Wenn man dort immer wieder mal hinkommt, kennt man auch mehrere schöne und abgelegene Plätze an denen man seine Ruhe hat. Abseits der großen Touristenströme.

Es gäbe noch so zahlreiche andere Ideen und Vorschläge, alle zu nennen wäre hier aber unmöglich. Die bereits genannten wären jetzt mal die Wichtigsten.

Ich hoffe, ich konnte zumindest für einen möglichen zukünftigen Urlaub ein paar Dinge nennen und mit einem kleinen Ausschnitt an Möglichkeiten weiterhelfen.

Moongirl2404
Fragesteller

ja, wir waren schon im august! trotzdem vielen dank, uns hat es dort auch sehr gefallen und wir haben tatsächlich viel von dem auch gemacht was du empfiehlst :)

Oskalino  06.04.2022, 21:28

Hallo. Da du ja alle von der Schifffahrt kennst kannst du mir vielleicht sagen welche Tickets ich am besten kaufe, wenn ich mich hauptsächlich von bellagio aus mit den Schiffen fortbewegen möchte. Ich komm mit den italienischen Seiten nicht so klar 😅

Auf einen Berg fahren, zum Beispiel auf den Monte Generoso im südlichen Tessin in der Schweiz (die Aussicht ist überwältigend) oder nach Brunate in Como. Nach Mailand wäre es auch nicht mehr weit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das gleiche was man auch an allen anderen Seen und Meeren machen kann: Schwimmen gehen! :-D