Was mache ich, wenn meine Amaryllis verblüht ist?

10 Antworten

Wenn die verblüht sind, schneide ich den Blütenstengel immer ab, mußt nicht warten, bis er vertrocknet ist. Aber vorsicht, da läuft Flüssigkeit raus. Da der Blütenstengel entfernt ist, muß die Pflanze keine Kraft für diesen verwenden. Dann die Pflanze mäßig gießen. Meine bekommen immer eine Ruhepause von September bis Januar. D. h. dann kommen sie auf den Boden, etwas dunkel und trocken und werden gar nicht mehr gegossen, sie trocknen völlig ein. Im Januar hole ich sie wieder runter und fange mit gießen an und ziemlich schnell kommen schon die Blätter und dann auch eine neue Blüte. Meine Pflanzen blühen mit dieser Methode jedes Jahr wieder.

nichts abschneiden! lass die Stängel eintrocknen. Nicht mehr gießen! Die Blätter welken lassen. Die Pflanze braucht eine Pause, damit sie wieder blühen kann.

Nach der Blüte den Blütenschaft abschneiden. Die Pflanze reichlich giessen und bis August wöchentlich düngen. Die Zwiebel kann so neue Kraft tanken. Ab August das giessen dann langsam einstellen. Das Laub langsam einziehen lassen. Die vertrockneten Blätter kannst du dann abschneiden wenn sie braun sind. Du mußt keine Angst haben deine Amaryllis blüt nächstes Jahr wieder. Januar-April.

blüten abschneiden und weiter reichlich gießen

Die Blüten auf jeden Fall bis unten abschneiden. Wenn die Blätter noch kräftig und grün sind muss man diese nicht schneiden, kann man aber.

Wenn man die Amaryllis komplett abschneidet ein paar Wochen überhaupt nicht mehr giessen und ruhig die Erde austrocknen lassen.

Dann wieder regelmässig giessen und sie fängt wieder an zu wachsen und zu blühen.

Es handelt sich um ein Zwiebelgewächs, ähnlich wie z.B. Gladiolen. Also nach dem Verblühen abschneiden und dann trocknen lassen, dabei aber in der Erde belassen.

elfinity
Fragesteller

Hallo Luv4u2, danke für den informativen Tipp, so werde ich das machen. Ich hoffe, es klappt! Lg, elfinity

mammut2  12.01.2011, 09:42

siw blätter dürgen nicht sofort abgeschnitten werden, denn die pflanze muß erst mal wieder "aufbauen"