Haworthia bildet Triebe nach der Blüte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist alles ganz normal und ein Zeichen dafür, dass es deiner Haworthia bei dir gut geht. Viele Haworthia vermehren sich vegetativ (ungeschlechtlich), indem sie unterirdische Ausläufer (Stolonen) bilden, an denen Tochterpflanzen wachsen. Genetisch sind die Tochterpflanzen mit der Mutterpflanze identisch, es sind also sozusagen natürliche Klone. Du kannst warten, bis die Tochterpflanzen etwas größer geworden sind und sie dann einzeln topfen. Das ist ideal, wenn man mal etwas verschenken möchte oder wenn man zu einem begeisterten Haworthia-Sammler wird und mit anderen Pflanzenfreunden verschiedene Sorten tauschen will. Du kannst die Tochterpflanzen aber auch einfach an der Mutterpflanze belassen. Dann wachsen irgendwann mehrere Rosetten nebeneinander.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Minadaraaxd
Fragesteller

Jaa, gut geht es ihr glaub ich schon. Das ist die verwöhnteste Pflanze der Welt 😂

Ja. Deine Haworthia bekommt Nachwuchs ;-)

Du kannst sie an der Mutterpflanze lassen, bis sie ein bisschen größer und kräftiger sind. Dann die neuen Triebe (Ableger) abschneiden und in einen eigenen Topf setzen.

Alternativ kannst du sie auch an der Mutterpflanze lassen - dann hast du nicht nur eine einzelne Rosette sondern wird irgendwann ein dicker Wulst aus vielen kleinen und großen Pflanzenteilen.

Egal wie du dich entscheidest - beide Möglichkeiten haben ihren optischen Reiz

Minadaraaxd
Fragesteller

Oh vielen dank, das freut mich ja sehr

Schaut nach ungeschlechtlichen Nachwuchs aus. Sehr gut, Arterhaltung gesichert.

Du kannst wahlweise die kleinen Pflanzen groesser wachsen lassen an der Mutterpflanze / Junpflanzen abtrennen und weiterkultivieren <- dazu wuerde ich die Jungpflanzen noch groesser werden lassen.

Alles normal.
So wachsen diese Pflanzen.
Sie werden mehr.