Stirbt eine Agave nach der Blüte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Glimmer,

Laut diesen Link: http://www.portu.ch/startseite/portu.ch/die-agave/ stirbt die Algave zwar nach der Blüte, jedoch nur der Hauptzweig. Die Nebentriebe leben weiter.

LG Wolpertinger

Glimmer
Fragesteller

Ich danke Euch für die guten Antworten. Seitentriebe hat sie ja gebildet,also bleibt mir wenigstens etwas von der Pflanze erhalten.

Wie gehe ich denn nun vor? Schneide ich die Seitentriebe ab damit sie keinen Schaden nehmen wenn die Mutterpflanze stirbt oder warte ich einfach ab?

Habe mal nach einem Bild der Sorte von mir gegoogelt:

http://www.hydrotip.de/datenbank/gross/DSCF0112_Agave-deserti.jpg

Liebe Grüße,Glimmer

Wolpertinger  29.05.2008, 16:41
@Glimmer

ich würde die Seitentriebe nicht abschneiden. Lass die Pflanze einfach.

Ich denke der Haupttrieb wird abtrocknen und die restlichen Triebe werden sich weiterentwickeln.

In der Natur würde ja auch niemand die Triebe abschneiden.

Es gibt ca. 200-300 verschiedene Agavensorten. Dass eine nach der Blüte stirbt habe ich noch nie gehört. Also - einfach auch nach der Blüte mit Wasser versorgen und den abgestorbenen Blütenstengel abschneiden. Ich denke dann wirst du keine Beerdigung vorbereiten müssen.

Ja, die Agave stirbt, aber bevor sie blüht wird sie viele neue Ableger produzieren. Wenn du die eintopfst wirst du wieder eine Agave haben.

Ich wollte nur noch mal mitteilen das es meiner Agave sehr gut geht. Sie ist nochmal richtig gewachsen so das ich sie von ihren Ablegern getrennt habe. Alle Pflanzen gedeihen prächtig :-)

Lieben Gruß,Glimmer

Wiki ist dein Freund!: http://de.wikipedia.org/wiki/Agaven