Frage von GnaGu, 36

Was das da auf der Christrose?

Hallo liebe Community,

auf den Blättern meiner Christrose sind seltsame Knubbel (siehe Foto), die man auch leicht abknibbel kann. Des Weiteren sondert die Pflanze sehr viel Harz ab, alles um den Topf herum klebt. Oder könnten diese Rückstände auch von diesen Knubbeln kommen oder bildet die Pflanze diese Knubbel?

Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein, vielen Dank im Voraus :).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von agrabin, 30

Das sind Schildläuse. Die Pflanze sondert kein Harz ab, sondern Honigtau (zuckerreiche Ausscheidungen der Schildläuse, auch von Blattläusen, weil ihre Nahrung anteilmäßig zu viel Zucker enthält).

Kommentar von GnaGu ,

Vielen lieben Dank.  Dann werd ich mal sehen, was ich gegen diese Biester mache.

Kommentar von agrabin ,

Danke für den Stern.

Antwort
von Grauspecht, 32

Leider ist kein Foto zu sehen
Sehen ihre so ähnlich aus?
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.tauschgarten.de%2Fimages%...

Das sind die Samen der Christrosen.

Antwort
von GnaGu, 33

Ich habe es noch mal mit den Bildern probiert. Danke für den Hinweis.