Was mache ich falsch, dass meine Buntnesseln nicht wachsen?

3 Antworten

Dafür gibt es einige Gründe. Du schreibst, du hältst sie konstant feucht. Für mich sieht das nach zuviel Wasser aus, denn die Oberfläche sieht nass aus. Wenn das so ist, steht unten im Topf/Kasten Wasser und der Samen verfault. Feucht halten bedeutet nicht, dass die Deckschicht nass ausschauen sollte.

Buntnesseln sind Lichtkeimer, das heißt, sie müssen AUF der Erde liegen. Am besten dann mit einem Wasserzerstäuber besprühen, damit der Samen nciht weggespült wird. Keimtemperatur mindestens 20 Grad. Bis die ersten Keimblätter zu sehen sind, sollte man den Kasten/Topf mit lichtdurchlässiger Folie abdecken.

YannickHelfer
Fragesteller

Die Töpfe sind unten durchlässig und haben einen Untersetzer. Außerdem sind ja bereits gekeimt. Die Frage ist nur, warum jetzt nicht weiter wachsen

maja0403  23.03.2020, 12:27
@YannickHelfer

Trotzdem schaut das oben sehr nass aus. Das ist zuviel, Samen verfaulen dann.

YannickHelfer
Fragesteller

Ich habe sie aus Samen gepflanzt

YannickHelfer
Fragesteller

Sry die App hat vorhin gebuggt. Die Antwort war an WAYKOW

Hast du gepflanzt oder gesäät?

Buntnesseln zu säen ist möglich aber schwierig, denn sie Samen keimen nicht zuverlässig.

Die Vermehrung der Buntnessel geht am vielversprechendsten über Steckling - vegitative Vermehrung.

Zu früh gepflanzt. Zumindest im Freiland.

YannickHelfer
Fragesteller

Soweit ich weiß, halten Buntnesseln sowieso keinen Frost aus, deswegen will ich sie ausschließlich drinnen lassen

Niyaha22  23.03.2020, 11:52
@YannickHelfer

Nach den Eisheiligen können sie durchaus ins Freiland, aber das ist erst Mitte, Ende Mai.