Was mache ich falsch?

3 Antworten

Hallo Sozo09!

Ich denke, dass es nicht darum geht, ob du etwas falsch machst, sondern dass deine Eltern verstehen lernen sollen, dass du auch Zuneigung und Anerkennung brauchst. Gerne hast du ja viele Jahre gegenüber deiner Schwester zurückgesteckt. Aber inzwischen ist die Situation doch nicht mehr so brisant für deine Schwester.

Eltern sind in den meisten Fällen überfordert. Ist leider so.

Sie haben trotzdem auch für dich Verantwortung. Und was du dir von ihnen wünschst, ist völlig in Ordnung. Wie wäre es damit, dass sich deine Mutter an einem Tag im Monat nur Zeit für dich nimmt. Ohne Ausreden. Einfach Zeit, die ihr zwei miteinander verbringt, mit bummeln oder quatschen oder schweigen etc. Es ist wichtig, eure Verbindung durch positive gemeinsame Erlebnisse zu stärken.

Es fällt dir sicher schwer, sie darum oder um etwas Ähnliches zu bitten, aber ich glaube, dass sonst nichts daraus wird.

Selbst wenn sich Eltern ganz fest vorgenommen haben, alle Kinder gleich zu behandeln, es haut oft nicht hin. Aber diesen Ausgleich darfst du dir jetzt wünschen. Und dann könnt ihr ja auch verabreden, dass ihr in der gemeinsamen Zeit mal genau hinhört gegenseitig und versucht, eure Probleme ehrlich zu schildern, ohne dass die andere unterbricht.

Alles Gute!

gufrastella

Ich weiß das klingt abgedroschen, aber es ist tatsächlich so daß die Eltern idR. das Beste fur ihre Kinder wollen und zwar für beide. Daß deine Schwester krankheitsbedingt mehr brauchte. Deine Eltern sind auch nur Menschen und ihre Energie begrenzt. Du wurdest in diese Situation hineingeboren und somit "normal". Deine Eltern hatten Träume , nämlich eine schöne kleine Familie und dann ist eines ihrer Kinder plötzlich schwer krank. Das haut einem schon mal die Sicherung raus und da sie Menschen sind machen sie auch Fehler. Aber ich garantiere dir, auch wenn sie es nicht sagen, sid sind furchtbar stolz auf dich. Wie du das mitgetragen hat, verlangt Anerkennung und höchsten Respekt. Wenn du es schaffst,das Vergangene zu akzeptieren und einfach stolz auf dich zu sein,wird dich das im Leben viel weiter bringen ,als Anerkennung von außen. Ich bewundere dich und ich kenne dich nicht mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey. Tut mir leid für dich. Nein. Ich kenne das auch und das ist echt nicht gut wenn Freunde so sind. Ich weiß. Das ist sehr hart. Aber wenn du etwas dagegen machen willst sag deiner Mutter/Deinem Freund/ Deiner Schwester. Achte darauf die höflich und dennoch bestimmt zu sagen. Ich hoffe und wünsche dir das es besser wird.

Liebe Grüße Hartmut1952DDR

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Im Laufe eines Lebens sammelt man Erfahrungen :)