Was mach ich mit diesen zwei flüssigkeiten (Ölfarben Set)?

1 Antwort

Ich erklär dir kurz wie Ölfarben funktionieren

also, du kennst doch sicher Acrylfarbe, da kann man ja einfach Wasser nehmen, wenn man die Farbe etwas verdünnen möchte, um die Farbe flüssiger zu machen. (Ölfarben sind übrigens oft ziemlich dickflüssig, wenn sie direkt aus der Tube kommen). Ölfarben bestehen eigentlich einfach nur aus Öl und Pigment (heutzutage gibt es aber zu Stoffe, die die Firmen bei der Herstellung zusätzlich dazutun, weil das billiger ist und die Farbe gestreckt werden kann, abe je mehr füllstoffe, desto flüssiger und weniger pigmentiert ist die Farbe, wenn sie aus der Tune kommt, also je dickflüssiger und pigmentierter, desto besser die Qualität, aber das ist jetzt auch egal). Bei Ölfarben kann man aber zum Verdünnen nicht einfach Wasser nehmen, weil Öl und Wasser sich ja nicht vermischen, das weiß ja jedes Kind. Deshalb müssen Ölmaler auf andere Verdünner zugreifen, mit denen sich das Öl in der Farbe überhaupt mischen lässt. Man kann einfach pures Öl nehmen (aber jetzt bitte kein Salatöl, man braucht schon welches für den Künstlerbedarf, meistens Leinsamenöl oder Walnussöl) , das ist eigentlich kein Problem, aber es gibt dann 2 Probleme:

  1. wenn man einfach mit Öl verdünnt, kann es sehr lange dauern um zu trocknen, also Tage oder bei ner dicken Schicht sogar Wochen
  2. wenn man mit einer Technik arbeitet, wo man viele Schichten Farbe übereinanderstapelt, (also malen, trocknen lassen, drübermalen, trocknenlassen, drübermalen, trocknen lassen, ...) dann muss man eigentlich von dünnen, schnelltrocknenden Schichten, auf immer dickere stapeln, weil wenn man das nicht macht dann trocknet sonst noch eine Schicht, die über einer dickeren liegt, schneller als die dickere trocknet, und danach die dickere trocknet, dann wird sich die dadrüberliegende Schicht dadrüber zusammenziehen und es werden nach ein paar Jahren Risse im Bild entstehen.

wenn du aber gar nicht vorhast, großartig in Schichten zu malen, dann is das egal, nimm einfach Öl als verdünner. Ich sage das, weil die chemischen Alternativen zu Öl, fast immer Gesundheitsschädigend sind, manche sogar sehr. Meistens stinken sie bestialisch, und wenn nicht, dann gibt es sogar geruchslose Dämpfe die sehr schädlich sind. Es gibt sogar Leute, die Terpentin benutzen... richtig richtig schlimm.

das, dass du da hast is glaube ich auch toxisch, also das rechte höchstwahrscheinlich. Vielleicht auch das linke. Schau auf jeden mal im unentwegten nach diesen bestimmen Produkten nach, ob die schädlich sind oder nicht!

Jetzt fragst du dich bestimmt, Warum malt man überhaupt mit Ölfarben, wenn es so toxisch ist? Warum nicht einfach mit Acrylfarben? Hier der Grund: Acrylfarben trocknen in der Regel extrem schnell, du kannst überhaupt nichts mehr verwischen, wenn du zum Beispiel ein Gesicht malen willst und Weiche Übergänge erzeugen willst, weil dir die Farbe davor schon weg trocknet. Deshalb lässt sich im realistischen Bereich mit Acrylfarbe meistens nur wenig anfangen. Ich glaube Öl Farbe hält auch über die Jahre länger und vergilbt nicht so schnell oder so. Außerdem ist sogar Acrylfarbe an sich toxischer als Ölfarbe an sich, und wenn du bei Ölfarbe sowieso nur Öl zum verdünnen benutzt ist es sogar im Grunde weniger toxisch als mit Acryl zu malen.

Mangokuchencool  08.01.2021, 19:58

Ich hoffe ich konnte dir helfen, es hat echt lange gedauert sich so viel Wissen darüber anzueignen.

Mangokuchencool  08.01.2021, 20:06

Sorry da sind ein paar Rechtschreibfehler drin, die ich nicht mehr bearbeiten kann, sag einfach, wenn du etwas nicht verstehst deshalb

Mangokuchencool  08.01.2021, 20:08

Übrigens: zum waschen der Pinsel nimm am besten Kernseife (ich glaube Spüli geht auch, aber Keine Ahnung ob das die Pinsel kaputtmacht)