Was löst Schleim in der Lunge?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also immer wieder heißen Tee trinken. Am besten Kamille, Minze oder andere Kräutertees und besser nur mit Honig süßen. Viel Wasser trinken.

Lange und ausgiebig schlafen und versuche vielleicht mit Socken und Pyjama zu schwitzen.

Und richtig abhusten. Das ist eine Technik die wirklich hilft. Du hustet (leicht) mit geschlossem Mund ein paar mal hintereinander bis der große Husten kommt mit Schleim aus der Lunge, da natürlich mit offenem Mund. Probiere mal aus. Aber versuche nicht den ganzen Tag lang zu Husten. Das ist nicht gut für deine Stimmbänder.

Gute Besserung 😉

  • Eukalyptus, Minze, Salbei, Thymian, Basilikum und Teebaum zum Beispiel enthalten Cineol, das schleimlösend und bakterizid, auswurffördernd und entzündungshemmend sowie entspannend auf die Bronchien wirkt. Zusätzlich wirkt es auf die Kälterezeptoren und hat damit eine kühlende Wirkung.
  • Kampfer wirkt ebenfalls schleimlösend und entzündungshemmend, aber auch durchblutungsfördernd.
  • Saponin, das in vielen Heilpflanzen (wie zum Beispiel Efeu) vorkommt, wirkt unter anderem stärkend, entzündungshemmend, schleimlösend, auswurffördernd und entkrampfend.

Alle Wirkstoffe bekämpfen einen festsitzenden Husten und lassen sich zur Behandlung einer Bronchitis sowie anderen Erkrankungen der Atemwege mit zähflüssigem Schleim einsetzen.

https://www.mediherz-shop.de/klassische-arzneimittel/hals-bronchien-erkaeltung/hustenloeser

Remliel300
Fragesteller

Das nenn ich mal ne Antwort. Vielen Dank!

Thymiantee. Wenn Du ein Medikament nehmen willst, das Gelomyrtol forte, das ist en gut wirksames Mittel.

https://www.gelomyrtol-forte.de/

Wenn die Verschleimung stark ist und anhält, solltest Du aber auch einen Arzt konsultieren.

Inhalieren ^^

Schau: Du nimmst dir eine etwas grössere Schale, gibst heisses Wasser und ein bisschen Eukalyptusöl hinein, nimmst dir ein Küchentuch (legst es über deinen Kopf), hältst deinen Kopf über den Dampf und atmest den heissen Dampf ein.

Das hat - zumindest mir als Kind - immer sehr gut geholfen.

ACC Tabletten.

Wenn es nicht so schlimm ist, dann auch Ricola Bonbons und Lakritze.