Was liegt im Osten von Mittelerde hinter Mordor und Rhun?

2 Antworten

Ich glaube das weiß niemand so genau. Es gibt ja auch keine Karten (von Tolkien), die dieses Gebiet umfassen.

Soweit ich weiß, ist auch in den Werken nach Hobbit und HdR (also das Silmarillion, Nachrichten aus Mittelerde, The History of Middle Earth, ...) nichts dazu zu finden. Wenn ist es nur ganz nebenbei erwähnt. So auch, dass die "Blauen Zauberer" nach Osten gingen und nie wieder zurückkehrten.

Nur für den Süden, von Mordor aus, gibt es noch Infos auf der Karte. Da ist dann "Khand", "Near Harad" und "Far Harad", die "Haradwaith" und natürlich ("The Havens of") "Umbra".

Woher ich das weiß:Hobby – Habe alle Bücher rundum Mittelerde gelesen.

Niemand weiß so genau, was hinter Mordor liegt, weil nix in den Büchern darüber beschrieben wurde. Vermutlich aber nix weiter.