Was lest ihr am liebsten und warum?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lese ziemlich gerne Biographien von bedeutenden Persönlichkeiten, z.B. aktuell eine über Loriot von Stefan Lukschy (sehhhr zu empfehlen). Finde es so faszinierend etwas über die Lebensgeschichte anderer zu lesen. Sonst lese ich gerne Bücher mit historischem Kontext, manchmal auch historical fiction aber allgemein bevorzuge ich Bücher deren Handlung vollständig auf wahren Begebenheiten basiert. Deswegen auch manchmal gerne historische Sachbücher, wenn sie nicht zu trocken formuliert sind :-)))

Woher ich das weiß:Hobby

Ich lese gern geschichtliche Romane, die sich an den tatsächlichen Ereignissen orientieren, die spannend und informativ sind. Wenn die Helden dann auch noch ein paar schöne Abenteuer erleben, kann ich in das Buch eintauchen, den Deckel hinter mir zuklappen und darin verschwinden.

Dies ist so ein Buch. Der letzte Jaguarkrieger

Ich habe ein Buch geschrieben, ich lese es oft und es ist gut, aber es ist halt noch nicht fertig. Ich kann zwar jetzt nich sagen, um was es sich handelt, aber ich finde es gut, dass du liest. Du könntest auch ein Buch schreiben. Alles, was richtig gut ist fängt immer mit einer großen emotionalen Begründung an. Und diese kannst du dir verschaffen in dem du gute Musik hörst, die dir gefällt oder dich in bestimmte Gefühlslagen bringt. Ich verspreche dir, es wird nichts interessanteres geben als eines Tages dein eigene angehendes Buch zu lesen und es geht sehr schnell. Wenn du das ein paar mal wiederholst wirst du überrascht sein wie viel Seiten es schon verschlingt.

verreisterNutzer  08.01.2024, 05:56

Du hast ein Buch geschrieben und kannst nicht sagen, um was es geht?

YiryIin  08.01.2024, 06:16
@verreisterNutzer

Ich könnte es sagen, aber ich will ja das es eines Tages fertiggestellt wird, wenn ich es sage weis ich nicht ob ich dann zu Faul werde weiterzuschreiben. Aber ich kann natürlich etwas über den Inhalt verraten, da es schon mehrer hundert seiten sind, kann ich die ausnahme machen. Aber sie ist natürlich stark zusammengefasst, denn ich muss es bisschen Transparent halten, bevor es in die Öffentlichkeit kommt, es geht darum, das eine Person eine geistige Innere Stimme von klein auf hat, weil er an Insomnie leidet - also einer Schlafstörung, dadurch kann er dinge wahrnehmen die nicht von dieser Welt sind, dadurch hat er auch eine immaginäre Freundschaft aufgebaut die ihn dazu leitet seine eigenen stärken wahrzunehmen und ihn moralisch unterstützt daran zu arbeiten. Aber sobald er die Medikamente nimmt kann er sie nicht mehr sehen. Erst wenn er nach drei Tagen ohne Medikamente in diesen bestimmten schlafentzug kommt, dann kann er sie sehen. Er weis, dass er ohne die Tabletten ein Frak ist, aber die Person die ihn in allen seinen Taten hilft, weis exakt wie er sich verwirklichen kann und er wird auf die Geduldsprobe gespielt, denn er haltet selbst nichts davon die Tabletten einzunehmen. Beide starten ein gemeinsames Projekt und kurz vor diesen großen Tag, fangen beide an sich zu streiten und er nimmt die Tabletten ein um sie nicht mehr zu sehen, obwohl sie so lange gemeinsam dafür gearbeitet haben, es ist der große Showdown auf der Bühne, der Tag an dem alles schief gehen wird.

Und das ist der Anfang der Geschichte, denn von diesen Tag an wird sich alles ändern. Es tut mir Leid dass ich es so oberflächlich nur erzählen kann. Es wird ein bisschen dauern bis es fertig ist.

Ich denke du hast bestimmt auch viel in dir drin, was du erzählen könntest, Ich würde mich auch freuen, wenn du dir zutrauen würdest ein Buch zu schreiben.

verreisterNutzer  08.01.2024, 06:19
@YiryIin

Wow, das klingt super interessant! Hast du vor, das zu veröffentlichen? Tja, und was mich betrifft: Schon ziemlich lange bin ich dabei, ein "Buch" zu schreiben ...

YiryIin  10.01.2024, 18:10
@verreisterNutzer

Es ist natürlich etwas was lange dauert, ich muss ehrlich sagen ich lese die folglichen neu dazugekommen Seiten dann jeden Tag durch und bearbeite sie.

Dazu benutze ich einen bearbeitungsordner. Das heißt, erst wenn es nach den zig mal bearbeiten dann sich endlich so anhört, wie ich es selbst als optimal empfinde, fließen diese Seiten dann in den Hauptordner zum eigentlichen Hauptdokument ein. Ich habe über 15 Ordner, für jeweils eigenen bestimmten Konstruktionszweck, sei es nur eine Ortsbeschreibung. Oder Persöhnliche Merkmale, ein Index über Charaktereigenschaften. Eine persöhnlichkeits Ordner diverser Charaktere. Ein Konstrukt Ordner wo ungefähr der Leitfaden hin laufen soll, ein Umsetzungsordner. Ein Ordner wo Errinnerungsspiegel aufkommen. Wo Gedanken einzelner Charaktäre aufkommen. Ein Kapitel Story buillding Ordner, der zum Beispiel die einzelnen Hauptstory in bewertenden und priorisierenden Stufen einordnet um sie in die richtige Reihenfolge setzen zu können (ob das alles notwendig ist, ist eine andere Frage, aber ich benutze es oft und will es nicht vermissen, da ich eben so die Hauptgeschichte leichter bearbeiten oder Priorisierungstechnisch zu gliedern kann, so dass es auch wirklich spannend bleibt und die richtige abwechslung gegeben ist. In diesen Ordnern habe ich dann noch mal Unterordner, während auch Shorts - also kurze Lichtblitzgedanken die einen Spontan einfallen festhalte.

Wichtig ist eigentlich nur, das man ab und zu mal sich noch einmal Gedanken macht Tagsüber, ob da eine Geschichte so auch passt oder etwas passendes dazu passieren könnte. Und manchmal gibt es dann plötzlich den Schuss und du siehst die Eingebung. Dann wirst du automatisch sie erst einmal festhalten.

Es sieht nach sehr viel aus, aber du kannst dir ein eigenes System gestalten. Das wichtigste ist der Konstrukt Ordner. Wenn du an der Geschichte weiter schreibst, dann nutze diesen Ordner, an dem du das neue dann erst einmal dort einspeicherst. Eventuell gefällt es dir nicht ganz, oder du schreibst es nochmal neu. Das ist eben etwas was dann meistens dann glücklicherweise nur noch paar mal bearbeitet werden muss, bevor du es in den Hauptordner stellst.

Ich lass das dann über Libre nochmal Checken, ich überarbeite, da ich sehr schnell schreibe die Fehler immer erst danach. Das ist etwas mit was ich persönlich mehr zu kämpfen habe. da ich so schnell wie möglich schreiben will, damit ich in diesen Flow bleibe.

Lieder. Es gibt dutzende Lieder die entweder Sentimental oder Aufbrausend oder Spannend klingen. Es sollte dann schon passend beim Thema bleiben. Es enststehen sonst lustige emotionale Änderungen, zum Beispiel wenn du etwas fröhliches hörst und dann kommt plötzlich traurige Musik. Am nächsten Tag denkst du dann, Hä? Warum sind die Leute erst alle so fröhlich und dann fangen die plötzlich an zu heulen (um es grob gesagt zu haben)

Auch wenn es alles nach einem langen Prozess aussieht, du wirst sobald du den roten Faden deines Buches gefunden hast. plötzlich sehr selbst gespannt sein wie es weitergeht und schreibsüchtig werden. Das wird die Qualität dann erst richtig ausmachen und das führt zu den klassischen nächsten Zug eines Schreibers, dass du von diesen Zeitpunkt an deine wahre Schreibqualität entdeckst. Dann wirst du entweder den Anfang noch mal bearbeiten, da du dein gekonntes dann viel besser anwenden kannst oder eventuell hast du nun eine neue Idee und fängst an alles neu zu gestalten. Das ist dann die Sprungstufe und sie ist ein wichtiges Erreigniss, denn dann wirst du ab diesen Zeitpunkt zum wirklichen Fan deiner eigentlichen Geschichte. Das ist dann ein gutes Zeichen.

Ich arbeite so seit 6 Monaten und jeden 3. Tag schreibe ich etwas.

Ich habe allerdings viel mit der überarbeitung zu tun gehabt, sprich ich denke ich habe das, was ich dann geschrieben habe über 50 mal korrigiert oder bearbeitet, bis ich jeglichsten Baustein so platziert habe, das ich selbst als großer Kritiker sagen kann, das es vorzeigtauglich ist. Das mache ich jetzt zum Beispiel nicht mit diesen Text, ich bin mir sicher das dort gerade Tonnenweise Fehler vorhanden sind, aber das ist ja hier auch nicht so schlimm.

Tatsächlich nach diesen kurzen halben Jahr brauche ich nun mittlereweile 4 einhalb Stunden bis ich die überarbeitete Version lese. Ich dachte es wären 40 Seiten. Aber PDF hat mir einen Seiten vormat von 86 Seiten ausgedruckt. Wovon ich zich mal die langweiligen Phasen überarbeitet und in spannende ersetzt habe.

Sollte es gut genug sein, dann wird es irgendwann aufjedenfall in die Öffentlichkeit geraten und du wirst es lesen. Wenn nicht, dann war ich nicht gut genung.

Somit hoffe ich das ich dir ein paar nützliche Tipps geben konnte. Wenn du jeden Tag immer ein bisschen für den Anfang arbeitest, dann wirst du schnell diesen roten Faden finden. Und das wird nicht lange dauern. Danach bin ich sicher, das du in deinem Ellement sein wirst. Und ich bin gespannt ob ich auch eines Tages von dir lesen werde.

Hab immer so Phasen, in denen ich ein paar Bücher verschiedenster Genre lese - am liebsten Drama, Thriller und Krimi oder Bücher mit viel Poesie - und dann zum nächsten Genre. Gerade habe ich eine Thriller/Horror Phase und lese Elm Haven von Dan Simmons. Sachbücher lese ich immer nebenbei. Am liebsten Motivierendes oder zur Persönlichkeitsentwicklung, weil ich an Depressionen und einer Persönlichkeitsstörung leide.

Verelat777  10.04.2024, 18:48

Welche Art von Sachbüchern liest Du?

Sachbücher:

Es ist ein herrliches Gefühl über eine Information zu stolpern, die man faszinierend findet. Manchmal kann ich da nicht einmal mehr ruhig sitzen, sondern muss erstmal aufstehen. Und wenn ich mir die Wörter markieren kann & sie lese behalte ich das besser, wie wenn ich das in einem Podcast höre.

verreisterNutzer  08.01.2024, 06:04

Sind es bei dir bestimmte Themen, zu denen du Sachbücher liest?

Bodhgaya  08.01.2024, 06:17
@verreisterNutzer

Ich habe immer ein Thema was mich fasziniert und dazu lese ich dann zehn Bücher hintereinander. Das erste Buch dauert noch Monate aber mit jedem Buch geht es schneller. Die letzten Bücher lese ich innerhalb ein paar Tagen durch. Ja, und dann gehe ich zum nächsten Thema.

Bodhgaya  08.01.2024, 06:42
@verreisterNutzer
  • Philologie
  • Ernährungslehre
  • Islamkritik
  • Psychologie
  • Evolutionsbiologie
  • Astronomie
  • Buddhismus
  • Meditation

Das sind so die letzten zwei drei Jahre. Wahrscheinlich habe ich noch irgendwas vergessen, was mir jetzt gerade nicht einfällt...

Verelat777  10.04.2024, 18:48
@Bodhgaya

Gibt es bestimmte Bücher in diesen Themengebieten, die Du empfehlen würdest / gerne gelesen hast?

Bodhgaya  10.04.2024, 18:52
@Verelat777

Zahlreiche, deshalb kann ich jetzt nicht einfach drauflos listen. Du musst etwas spezifischer fragen.

Verelat777  10.04.2024, 18:53
@Bodhgaya

Was liest Du im Bereich Philologie, Evolutionsbiologie und Astronomie?