Was lernt man im Mathematik Studium?

5 Antworten

Im Bachelor beschäftigt man sich planmäßig fast ausschließlich mit den mathematischen Pflichtveranstaltungen wie Ana lysis, Lineare Algebra, Numerik, welche auch aus mehreren Teilen bestehen können. Je nach Universität kommen dazu noch die Grundlagen in Differenzialgleichungen und Stochastik. Alle Klausuren müssen in der Regen bestanden werden. Ich weiß leider nicht, wie die Prüfungsordnung im Bachelorstudiengang heute aussieht, aber beim früheren Diplomstudiengang folgten den Klausuren noch die mündlichen Vordiplomprüfungen.

Im Masterstudium ist die Situation ähnlich wie im Grundstudium (Bachelor). Der Vorteilt liegt im breiten Spektrum an Veranstaltungen, die den Studierenden zur Auswahl für die eigenständige Erstellung eines Lehrplans angeboten werden. Hier geht also jeder mehr oder weniger seinen eigenen Weg und wählt Veranstaltungen, die ihm am Herzen liegen.

Abgesehen vom mathematischen Schwerpunkt hat jeder Student noch ein Nebenfach, das er zum Anfang des Studiums gewählt hat. Zur Wahl stehen unterschiedliche Fächer, je nach Universität: Biologie, Physik, BWL, VWL, Meteorologie, Informatik usw. Hier müssen auch Klausuren bestanden und Prüfungen abgelegt werden.

Am Ende folgt eine Masterarbeit, in der man die im Studium erlernte Fähigkeit unter Beweis stellen soll, dass man in der Lage ist ein spezielles mathematisches Problem selbstständig in einer vorgegebenen Zeit auf einem wissenschaftlichen NIveau zu lösen.

Gerechnet wird gar nichts. Aus diesem Grund ist das Studium ziemlich trocken und schwer. Diese Methodik hat allerdings ihre eigenen Anreize - man beschäftigt sich mit sehr vielen interessanten Gebieten, man lernt zu wissen, wie und warum die Mathematik funktioniert und schließlich wie sie in moderner Welt in der Praxis angewendet wird.

Gerechnet wird da fast gar nichts.

Google ist dein Freund (selbstständiges Arbeiten ist übrigens unerlässlich für ein Mathestudium ...): http://de.wikipedia.org/wiki/Mathematikstudium (Grund und Hauptstudium gibt es zwar kaum noch, ist jetzt Bachelor/Master, aber die Inhalte sind gleich)

Weder noch. Es gibt Übungen, in denen gibt es Praxis. Und Vorlesungen, da wirst du vollgeschwafelt. Nur halt anders als Schule.

Ja, man bekommt viele Informationen, alle zusammen heißen Mathematik.

Gerechnet wird gar nicht. Die Rechenarten sind ja schon bekannt und dazu braucht man wenig Forschung zu betreiben.

Da bekommst du sehr viele informationen da wir nicht nur gerechnet