Was lernen persönliches kennenlernen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meinem Auswahlverfahren wurde damals auch ein Trst gemacht: Deutsch, Mathe (Grundrechenarten, Prozentrechnung, Dreisatz), Allgemeinbildung, Wirtschaft.

Aus meiner Sicht war das alles recht easy und machbar.

Koool572
Fragesteller

Vielen Dank! Ich habe persönlich selbst die realschulreife weshalb ich sorgen habe es nicht zu schaffen, obwohl ich immer sehr gute Noten hatte

LisaAusPisa  14.12.2023, 10:02
@Koool572

Hab ich auch 🙂 Das war wirklich nicht dramatisch schwierig!

Und natürlich wünsche ich dir viel Erfolg!

Koool572
Fragesteller
@LisaAusPisa

darf ich dich fragen was genau bei Deutsch gefragt wurde?

LisaAusPisa  14.12.2023, 10:03
@Koool572

Rechtschreibung und Kommasetzung. Mehr war's nicht, meine ich zumindest.

Koool572
Fragesteller
@LisaAusPisa

Okay vielen Dank dir! Also auch Mathe waren ja dann eigentlich nur ziemlich „Basic“ Aufgaben. Ich hoffe es ist erlaubt auch ein paar Fehler zu machen

LisaAusPisa  14.12.2023, 10:09
@Koool572

Die Tests sind eher dazu da, die ganz hoffnungslosen Fälle auszusieben Wenn die Basics nicht sitzen, saufen die spätestens in der Berufsschule ab.

Du darfst auf jeden Fall Fehler machen! Es geht beim Auswahlverfahren eherdarum, die Kandidaten mit Potenzial rauszupicken. Da zählt der Gesamteindruck aus Wissen/Können, Persönlichkeit, Soft Skills, Social Fit zum Unternehmen etc. - eine bunte Mischung also.

Wenn du überall 100% hättest, bräuchtest du die Ausbildung auch nicht 😉

Koool572
Fragesteller
@LisaAusPisa

Ja das macht Sinn vielen Dank! Das gibt mir echt nochmal Mut, ich hoffe ich bekomme die Stelle

Aequaliz  14.12.2023, 10:38
@Koool572

Bereite dich einfach sorgfältig auf die 3 von LisaAusPisa genannten Bereiche vor, dann gibt es kaum noch Grund zur Sorge. Empfehlenswerte HErangehensweisen bei kaufmännischen Einstellungstest: Legt die Priorität auf die Korrektheit deiner Lösungen, nicht auf die Bearbeitungsgeschwindigkeit. Ggf. hat man halt nicht alles fertig dafür alles richtig und sorgfältig bearbeitet. Natürlich solltest du auch fundiert mündlich darstellen können, warum du Industriekaufmann werden möchtest. Eine durchdachte Eigenpräsentation sollte man auch vorbereiten.