Was lernen Engländer, wenn sie englisch haben?

5 Antworten

Sie lernen das wie wir wenn wir deutsch haben in der Schule. Nicht Goethe, aber Shakespeare

Ja, sie lernen alles genau wie wir in deutsch. Aber dafür haben sie zB französisch oder deutsch Unterricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spreche 5 Sprachen, 3 fließend.

Genau das, was wir Deutschen auch in Deutsch lernen! :-)

Bin knapp 2 Jahre in England zur Schule gegangen ... mochte ich nicht, weil die Schule da immer so lange geht! :-(

Eine Schulstunde dauerte dort wo ich war 55 Minuten! Um 15:30 Uhr (!!!) war erst Schulschluss, aber ... man musste noch eine AG besuchen. Heißt: 2x die Woche hatte ich nach (!) der Schule nocht zwei Sport-Unterricht :-/

abendsternlein
Fragesteller

Hihi das klingt ein bischen wie meine Schule. Ich gehe auf ein Sportgymnasium, da habe ich fast jeden Tag Sport und natürlich deswegen auch länger Schule. Aber ich liebe es 💙 Jetzt bei Corona ist es natürlich nicht mehr so..... Was fandest du in England an der Schule am schlimsten und was am besten? und habt ihr in englisch auch Bücher gelesen? Wir lesen in Deutsch nämlich auch Bücher.

PeterP58  15.02.2021, 14:31
@abendsternlein

Was mir gefallen hat? Die Schuluniform auf jeden Fall! Man hatte das Gefühl, dass man dazu gehört! Es konnte also niemand mit dem Finger auf einen zeigen, weil dieser kein Marken-T-Shirt anhatte oder sowas. Und zu den Schuhen: In der Schule hat man Pantoffeln getragen und keine Straßenschuhe - sehr bequem! :-)
Und es war sehr leise (!) in der Schule! Die Klassenzimmer hatten keine Türen! Problem war: Hat man Mist gebaut, musste man sich auf den Flur stellen und am Ende des Flurs hatte der Schulleiter seinen Schreibtisch! Der hat einen gesehen und wenn man Pech hatte, hat der einen zusich gerufen! *arg ^^+gg
Was ich noch erwähnen möchte: Die Kantine! Gut, die Engländer sind jetzt nicht so berühmt für ihre Küche/Gerichte, aber ... Frühstück und Mittagessen musste man nicht mitbringen, das gab es vor Ort! Es ist also Niemand verhungert dort! :-)
Und: Natürlich haben wir dort auch Bücher gelesen! Und Arbeiten geschrieben ... :-(

etwa dasselbe, das wir im Unterrichtsfach "Deutsch" lernen. Meine Mutter erzählte mir, dass sie in der Grundschule "spelling" gehabt hatte. So wie sie das beschrieb, war das vermutlich Rechtschreibung.

Und dann natürlich die Schriftsteller und Dichter. Vermutlich auch Shakespeare rauf und runter.

Ja, natürlich. Sie lernen genau das was wir in Deutschland im Deutschunterricht lernen. Eben nur in ihrer Sprache also in Englisch.

abendsternlein
Fragesteller

Also machen sie zum Beispiel auch das Thema Märchen und müssen dann selber ein kleines Märchen schreiben? Das mussten wir nämlich

FayeRob  15.02.2021, 14:21
@abendsternlein

Das kann ich dir nicht sagen. Das Thema Märchen wird sehr wahrscheinlich mehr in Deutschland als in anderen Ländern durchgenommen. Aus dem einfachen Grund, weil die meisten und bekannteren Märchen in Deutschland entstanden sind.

Allgemein lernen Engländer in ihrem Englischunterricht genauso Grammatik und Rechtschreibung. Oder sie lernen selbst Geschichten zu schreiben.

Im Grunde musst du dir ihren Unterricht wie in Deutschland vorstellen, nur dass sie dort alles in Englisch lernen.