Was lernen alte Menschen von jungen Menschen & was lernen Junge Menschen von alten menschen?

3 Antworten

Hallo Sonix

Na denk mal nach :) Was haben denn Alte Menschen so zu bieten? Lebenserfahrung! Es gibt doch bei Naturvölkern immer "Stammesälteste" die gerne um Rat gefragt werden, weil sie durch ihre große Lebenserfahrung möglicherweise das jeweilige Problem kennen. Weisheit ist das größte Geschenk des Alters. Und was hat die Jugend so zu bieten? Meistens sind jugendliche viel unvoreingenommener, eben WEIL sie noch viel weniger Lebenserfahrung haben. Denk über Dinge nach, die dir Als Kind Spass gemacht haben, und wahrscheinlich wirst du merken, dass sie das heute auch noch machen. Viele Erwachsene/Ältere menschen "vergessen" es einfach nur. Bei einigen bleibt aber "das Kind in mir" erhalten. Also der Spass am Entdecken, ausprobieren, oder auch einfach nur am Albern sein. Ich war zum beispiel neulich mit meiner kleinen Nichte am Spielplatz und war mit ihr schaukeln, rutschen und klettern. Hat riesen Spass gemacht. Aber hätte ich das wohl aus eigenem Antrieb gemacht? genau, wohl kaum. Ältere Menschen finden es meisstens super, das Kind in sich wieder zu entdecken, um das gefühl der Unbefangenheit wieder zu erlernen. Jetzt kannst du dir überlegen, wie du das malerisch umsetzt :) (vielleicht einen alten Menschen auf der Schaukel? und einen Jugendlichen, der einen Älteren um Rat fragt, sich ausheult, oder einfach nur beim Geschichtenerzählen zuhört (Geschichten haben nämlich alte Menschen viele zu erzählen!)

mikeschgismy  01.03.2012, 10:42

tolle antwort, herr grischan, ich kann mir auch das bild genau vorstellen - ein älterer mensch auf einer schaukel - einfach wunderbar.

danke für diese wunderbar einfühlsame antwort

Junge Menschen können von alten Menschen lernen, was sich schon in den Spruchweisheiten niederschlägt: Die Zeit heilt alle Wunden (dass Narben zurückbleiben, gehört auch dazu!), auf Regen folgt Sonnenschein, andere Mütter haben auch schöne Töchter/Söhne, wer einmal lügt, dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht, etc. pp. Das hört sich alles banal an, wenn man jung ist - wird man älter, macht man die Erfahrung, dass es stimmt. Weil man eben viel durchgemacht hat und gemerkt hat, dass es trotzdem weiterging. Außerdem können die Jungen von den Alten Toleranz lernen - im Alter sieht man alles gelassener und lässt sich nicht mehr so leicht aus der Ruhe bringen.

Die Alten können von den Jungen Folgendes lernen: Neugier aufs Leben und auf neue Dinge (Moden, Technologien, Musikstile), Lebensfreude ohne große Hemmungen, Freude an ausgefallenen Dingen, Offenheit für neue/andere Lebensweisen, Kulturen, Sprachen, Freude am Lernen. Und außerdem können die Alten von den Jungen Toleranz lernen - in der Jugend ist man fremden Dingen gegenüber aufgeschlossener und nimmt neue Anregungen williger auf.

alte menschen lernen vor allem jetzt die aller möglichsten ausdürcke von den jüngeren