Was kostet so eine schöne Haustür - schöne Tischlerarbeit, Holztür mit Zierde - wie teuer 2023?

2 Antworten

20 Tausend Euro. So etwas ist Handarbeit und rentiert sich heutzutage nicht mehr.

Kleosa
Fragesteller

das ist zutiefst traurig, was für eine Unkultur heute herrscht, nur noch Funktionalismus und Abstraktionismus bzw. Primitivismus.

Schade wie die Handwerkskunst mit Füßen getreten wird.

turnmami  10.10.2023, 07:38
@Kleosa

Warum mit Füssen getreten? Der Preis ist für die Arbeit angemessen. Willst du Handwerkskunst, dann musst du den Handwerker auch bezahlen...bleibt dir selber überlassen, was du möchtest. Billig und Kunst geht eben nicht

HotteLu  13.10.2023, 19:55
@Kleosa

Bei uns in der Nähe gibt es einen Händler, der vertreibt soche oder auch ähnliche Türen. Mein Sohn hat sich nun eine, vielleicht nicht gnz so viel Schnitzerei wie auf deinem Foto (scheint mir aus Asien zu stammen) anbieten lassen und er ist da bei ca. 7.000,- Euro, inkl. Einbau, rausgekommen. Aber ist natürlich immer eine Frage des Modells und der Größe.

Modern gefräst könntest Du das von einem entsprechend maschinell bestücktem Schreinerbetrieb via CNC für ein paar tausend Euro zudem büvermutlich binnen weniger Tage bekommen.

In echter Holzschitz-Handarbeit sonst locker der 10 bis 20 fache Preis und Monate an Arbeit nach grob den Handwerksschritten wie z.B. noch bei "Meister Eder" ...

adelaide196970  09.10.2023, 23:30

es muß schon Massivholz und handgeschnitzt sein, ansonsten ist es nicht wertvoll

Gnurfy  09.10.2023, 23:38
@adelaide196970

Nichts anderes hätte ich behauptet, nur weil meine Antwort ganz nach unten gebashed wurde.

LDanne  10.10.2023, 10:39
@adelaide196970

Niemand sieht dem fertigen Produkt an, wie es hergestellt wurde. Also ist das bedeutungslos für den Wert.