Was kostet mich das erstellen und unterhalten einer APP?

2 Antworten

Es kommt auf die Komplexität der App an, und auch auf die notwendige Infrastruktur, einzukaufende Daten und Leistungen etc.

Ich habe bei einer Firma gearbeitet, die sowas abgeboten hat (Design, Programmierung und Serverdienstleistungen, Contentmenagement) und da kann das von ein paar Tausendern für eine simple Newletter-App bis zu mehr als einer halben Million für eine umfassend gemanagte App mit Zusatzfunktionen und Kundendatenauswertung gehen.

Du musst also vorher genau wissen, was Du haben willst.

maymay1000
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Wichtigster Fakt ist, dass die App mit Nutzerkonten läuft und Nutzer einer Shop öffnen können, mit anderen kommunizieren können, Kundenauswertungen. Richtung Ebay Kleinanzeigen. In app käufe sollte es auch geben. Dass ist das Beispiel (ebay) an dem ich mich entlanghangle. Wie gesgat, es ist alles nur theoretisch für ein Projekt über Gründung. Deswegen wären die punkte: Entwicklung, Server etc. gut gut zu wissen bezüglich Preise. Schätzungen reichen völlig zu Fix und Variablen Kosten monatlich.

triopasi  07.02.2023, 12:39
@maymay1000

Ich würde jetzt ganz grob sagen: Die Kosten gehen in die Millionen allein bis dieses System definiert und entwickelt ist und bereit ist, dass es genutzt wird.

Dann kommen die laufenden Kosten pro Monat dazu, ich würde sagen 4-5 Stellig, je nachdem halt wie viel es genutzt wird. Bei 10 Mio aktiven Monatlichen Nutzern bestimmt sogar 6-Stellig.

So richtig kann ich dir das zwar nicht sagen, weil ich betriebswirtschaftlich noch kein Projekt vollständig begleitet habe. Ein Kostenfaktor bleibt aber unterschätzt. Das sind die Kosten für die Erreichung der 10 Mio Nutzer. Da kann man noch soviel Geld in Werbung und Promotion pumpen. Man wird nie die Aufwendungen wieder reinbekommen, wenn es schlecht läuft.

maymay1000
Fragesteller

Ja, die Werbung und Werbungskosten lasse ich bei der Rechnung hier raus. Das kann ich für mich gut selber ansetzten und habe den Punkt schon drin. Fehlen tut halt der Rest im Bezug auf Kosten (Fix und Variabel). Man kann, wenn es einfacher ist auch einfach sagen, dass die App neu in der Entwicklung steckt und man dies neu aufbaut. Sprich Kosten für Server, APP, Datenbank etc hat. Miete von Räumlichkeiten, Betriebsausstattung erstmal alles vergessen.